Vom 5. September bis 31. Oktober 2009 bietet der Hundeverein in Hanau-Großauheim, Josef-Bautz-Str. 1a,  einen Junghunde-Erziehungskurs (Alter: bis ca. 1½ Jahre) für alle Hunderassen an.

Die Kurse richten sich an den Bedürfnissen und Leistungsfähigkeit der Hunde und ihrer Hundeführer/-innen aus.

Inhalte des Kurses sind u.a.: Plakat_A4_Hundekurs
  • Gehorsam
  • Führigkeit mit und ohne Leine
  • Grunderziehung (Sitz, Platz, Fuß)
  • Sitz und Platz aus der Bewegung
  • Allgemeine Fragen zur Hundehaltung und Hundeerziehung
Philosophie ist die Ausbildung des Hundeführers zur Ausbildung seines Hundes.

Die Kurskosten betragen:
  • 80 € für alle 8 Kurseinheiten (jeweils samstags 15:45 - 16:30 Uhr)
    Kinder und Jugendliche dürfen gerne in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Erstes Treffen ist am Samstag, 5. September 2009 um 15:15 Uhr auf dem Vereinsgelände des Hundevereins SV-OG Großauheim in der Josef-Bautz-Str. 1a in Hanau-Großauheim (BlockContentBullets Anfahrt). Für weitere Fragen und Informationen im Vorfeld stehen wir gerne unter Telefon-Nr. (06181) 3007915 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Anmeldung: Bitte senden Sie uns das ausgefüllte BlockContentBullets Anmeldeformular vorab an Telefax-Nr. (06181) 3007914 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu. Sie können uns Ihre Teilnahme aber auch vorher einfach telefonisch unter Nr. (06181) 3007915 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitteilen und das ausgefüllte Anmeldeformular zu Kursbeginn mitbringen.

In der Kursgebühr ist eine Bescheinigung enthalten.

Hinweise:
- Bei Kursanmeldung sind der Impfnachweis des Hundes und eine Kopie der Hundehaftpflichtversicherung vorzulegen.
- Am 3. Oktober 2009 findet wegen des Feiertags kein Kurs statt.

1. Großauheimer Rally Obedience Turnier sehr erfolgreich am 2. Juni 2019

Zum 1. Großauheimer Rally Obedience Turnier hatte die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, am letzten Sonntag eingeladen, zu dem 50 Hundeführer mit ihren Hunden gemeldet hatten und auch mehrere 100km zur Josef-Bautz-Str. 1 A in Hanau-Großauheim anreisten. Die 4 Teilnehmer des Großauheimer Hundevereins konnten dabei gut abschneiden.

Bei der relativ jungen Hundesportart Rally Obedience (RO) durchläuft der Hundeführer mit seinem Hund vorgegebene Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und je nach Leistungsklasse steigenden Schwierigkeitsgraden. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Bei dieser Hundesportart kommunizieren Mensch und Hund ständig miteinander, der Hund darf motiviert und belohnt werden, und es steht der Spaß im Vordergrund.

Für den Parcours sind maximal 100 Punkte möglich. Wertungsrichterin Petra Lauer und Wertungsrichteranwärterin Natalie Pace-O’Shea haben den Durchlauf jedes Teams von 9:30 bis 16:30 Uhr beobachtet, sehr fair gerichtet, Fehler dann von der Maximalpunktzahl abgezogen und mit den Hundeführern besprochen. Insgesamt wurde in 5 Leistungsklassen gestartet. Die Hundesportler können aufgrund der erreichten Punktzahl die Qualifikation in die nächsthöhere Leistungsklasse erreichen.

Die für Rally Obedience verantwortliche Sportbeauftragte des Großauheimer Hundevereins, Mona Schutz, war mit der Veranstaltung und den