Vom 5. September bis 31. Oktober 2009 bietet der Hundeverein in Hanau-Großauheim, Josef-Bautz-Str. 1a,  einen Junghunde-Erziehungskurs (Alter: bis ca. 1½ Jahre) für alle Hunderassen an.

Die Kurse richten sich an den Bedürfnissen und Leistungsfähigkeit der Hunde und ihrer Hundeführer/-innen aus.

Inhalte des Kurses sind u.a.: Plakat_A4_Hundekurs
  • Gehorsam
  • Führigkeit mit und ohne Leine
  • Grunderziehung (Sitz, Platz, Fuß)
  • Sitz und Platz aus der Bewegung
  • Allgemeine Fragen zur Hundehaltung und Hundeerziehung
Philosophie ist die Ausbildung des Hundeführers zur Ausbildung seines Hundes.

Die Kurskosten betragen:
  • 80 € für alle 8 Kurseinheiten (jeweils samstags 15:45 - 16:30 Uhr)
    Kinder und Jugendliche dürfen gerne in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Erstes Treffen ist am Samstag, 5. September 2009 um 15:15 Uhr auf dem Vereinsgelände des Hundevereins SV-OG Großauheim in der Josef-Bautz-Str. 1a in Hanau-Großauheim (BlockContentBullets Anfahrt). Für weitere Fragen und Informationen im Vorfeld stehen wir gerne unter Telefon-Nr. (06181) 3007915 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Anmeldung: Bitte senden Sie uns das ausgefüllte BlockContentBullets Anmeldeformular vorab an Telefax-Nr. (06181) 3007914 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu. Sie können uns Ihre Teilnahme aber auch vorher einfach telefonisch unter Nr. (06181) 3007915 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mitteilen und das ausgefüllte Anmeldeformular zu Kursbeginn mitbringen.

In der Kursgebühr ist eine Bescheinigung enthalten.

Hinweise:
- Bei Kursanmeldung sind der Impfnachweis des Hundes und eine Kopie der Hundehaftpflichtversicherung vorzulegen.
- Am 3. Oktober 2009 findet wegen des Feiertags kein Kurs statt.

Bei der SV-OG Großauheim nun auch Agility-Training

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nimmt mit Agility künftig eine weitere Hundesportart, die wettkampfmäßig betrieben werden kann, in ihr Trainingsprogramm mit auf.

Ursprünglich kam die Hundesportart Agility aus England, bei der der Hund einen Parcours, der aus mehreren Hindernissen besteht in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Sein Hundeführer zeigt ihm dabei mit Hörzeichen und Körpersprache den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Mensch-/Hund-Team und ist für die meisten Hunderassen und Mischlinge geeignet, die gerne sportliche und wendige Aktivitäten mögen und dabei viel Spaß haben wollen. „Agility ist fun“, sagen die Anhänger dieser weltweit verbreiteten Hundesportart. Der Parcours besteht aus Geräte wie Tunnel, Hürden, Weitsprung, Slalom, Wippe, Steg und Schrägwand, der fehlerfrei schnellstmöglichst bewältigt wird. Bei jeder Veranstaltung und im Training werden die Geräte und die Reihenfolge wieder neu zusammen gestellt, so dass es jedes Mal neue Herausforderungen und Abwechslung für das Team gibt.

Ab sofort findet jeden Dienstag ab 18:45 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, unter Leitung von Agility-Trainerin Dahlia Amrouche das Agility-Training für