Im Vereinsheim der Ortsgruppe Großauheim (Hanau) im SV kamen am 22. Januar 2010 die Mitglieder zur jährlichen ordentlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Höhepunkt dabei war neben den Berichten zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr und Nachwahlen in den Vorstand auch die Ehrung von Dr. Jürgen Opfermann für 25jährige Mitgliedschaft.

1. Vorsitzender Thomas Fulda freute sich, dass rund 50% der Ortsgruppenmitglieder gekommen waren und gab für den Gesamtvorstand einen Überblick der vielfältigen und interessanten Aktivitäten im vergangenen Jahr, zu denen auch die neu gestaltete Webseite, gemeinsame Hundespaziergänge, eine Impfaktion, verschiedene erfolgreiche Hundekurse, gemeinsame Grillabende und Arbeitsdienste gehörten. Erfreulich war auch die Steigerung der Mitgliederzahl um ca. 15%. Der Vorstand stellte auch die geplanten Vorhaben für das laufende Jahr 2010 vor, die ein vielversprechendes Programm darstellen. Unter anderem ist auch wieder eine Begleithunde-Prüfung geplant zu der sich Interessenten schon jetzt melden können. Auch der bundesweite "Tag des Hundes" am 6. Juni 2010 soll mit einer eigenen Veranstaltung unterstützt werden.
Kassenwartin Silke Schaack trug die wichtigsten Ein- und Ausgabepositionen aus dem Jahr 2009 vor und berichtet, dass die Kassenlage gut sei. In diesem Zusammenhang wurden vor allem die Zuschüsse der Stadt Hanau sehr positiv und mit bestem Dank an die Stadt hervorgehoben. Bei ihrer Prüfung befanden die Kassenprüfer die Kassenführung ohne Beanstandung und in Ordnung. Die Versammlung erteilte allen Vorstandsmitgliedern einstimmig Entlastung.

Einer der Höhepunkte war die Ehrung von Dr. Jürgen Opfermann für seine 25jährige Mitgliedschaft sowie Unterstützung und Mitarbeit. Er begleitete in der Ortsgruppe verschiedene Vorstandspositionen, u. a. auch die des 1. Vorsitzenden.

Bei den Vorstandsergänzungswahlen gab Jürgen Stengel bekannt, dass er nicht mehr als Schriftwart tätig sein möchte, aber gerne im Vorstand weiter mitarbeitet. Die Mitglieder wählten jeweils einstimmig Joachim Strohbach (bisher 1. Beisitzer) zum neuen Schriftwart und EDV-Beauftragten und Jürgen Stengel (bisher Schriftwart) zum neuen 1. Beisitzer und Geländewart. Als Kassenprüfer wurden einstimmig Angelika Opfermann und Jürgen Strohbach-Hofmann wiedergewählt. Zu Delegierten bei der SV-Landesversammlung wählten die Anwesenden einstimmig Jürgen Stengel und Hans-Dieter Koch.

Zum Abschluss wurde diskutiert, wie das 90jährige Jubiläum der Ortsgruppe Großauheim im kommenden Jahr 2011 organisiert werden kann und mit einem Aufruf verbunden, Ideen und Vorschläge per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden oder die Vorstandsmitglieder persönlich anzusprechen.

Jugendschautraining in der OG Großauheim am 10.+17.3.2019

ein Bericht von Louisa Kraft (SV-OG Wiesbaden-Bierstadt)...

Am 10. und 17. März begrüßten unsere Zuchtwartin Mandy Menzel und unser Jugendwart Thomas Kantyba viele interessierte Jugendliche und Hundebesitzer in der Ortsgruppe Großauheim zu einem gemeinsamen Schautraining.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Nach dem wir beim ersten Schautraining mit nur einem Ring ein paar Platzprobleme hatten und es ein bisschen chaotisch startete, lernten wir direkt aus unseren Fehlern und bauten im zweiten Training zwei Ringe auf. Einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen.

Begrüßt wurden wir in der OG  Großauheim wie gewohnt mit einer reichhaltigen Auswahl an belegten Brötchen, Kaffee und heißem Kakao. Auch für unsere Mandy waren genug Nutella Brötchen dabei

Das Wetter war eher durchwachsen, aber Hundesportler kennen ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Mandy erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die