Nach mehrwöchiger Ausbildung von Hundeführer und Hund kann mit einer bundesweit einheitlichen Prüfung, der Begleithundeprüfung, der Nachweis der Sozialverträglichkeit und des Gehorsams des Hundes sowie der Sachkunde des Hundeführers erbracht werden. Die SV-OG Großauheim führte für ihre Kursteilnehmer diese Prüfungen am Sonntag, dem 12. September 2010 auf ihrem Vereinsgelände in Hanau (Hessen) durch.

Voraussetzung für die Teilnahme am praktischen Teil der Prüfung war zunächst die schriftliche Sachkundeprüfung, die die verschiedensten Themen rund um den Hund umfasst, und von allen teilnehmenden Hundeführern erfolgreich bestanden wurde. Damit erhielten sie die Hundeführer-Lizenz.

Unter Leitung von Prüfungsleiter und Vorsitzenden der SV-OG Großauheim Thomas Fulda und der Bewertung durch SV-Leistungsrichter Reinhard Schwarz stand die

praktische Prüfung von Führigkeit des Hundes mit und ohne Leine sowie Geschwindigkeitswechsel, der Gehorsamkeit und Ausführen von Sitz und Begleithunde-Pruefung 12.9.2010 in Hanau Platz sowie das Abrufen des Hundes, das Laufen durch eine Gruppe und die Ablage des Hundes bei Entfernen des Hundeführers auf dem Programm. Im Anschluss folgte der sogenannte Straßenteil, der im und um den Hanauer Hauptbahnhof durchgeführt wurde. Bei diesem wurde getestet, ob sich der Hund im öffentlichen Bereich unter Ablenkung von Menschenmassen, herannahenden Fahrradfahrern und Autos, Überqueren von Straßen, Vorbeilaufen von anderen Hunden oder beim Anbinden und kurzzeitigem Entfernen des Hundeführers ohne Auffälligkeiten und problemfrei verhält. Sind beide praktischen Teile bestanden, hat der Hund erfolgreich die Begleithunde-Prüfung (BH) absolviert und damit auch die Voraussetzungen erfüllt an weiteren Prüfungen oder auch Agility-Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Erfolgreich die BH-Prüfung bestanden haben Hans-Dieter Koch mit West Highland Terrier „Toby“, Silke Maria Schaack mit Mischling „Donatello“, Joachim Strohbach mit Cocker Spaniel „Steven“ und Martina Kloth mit Australian Cattle Dog „Lucy“.

Interessenten an der Ausbildung zur Begleithundeprüfung (BH) können uns gerne mit Fragen und zu weiteren Informationen kontaktieren BlockContentBullets Kontakt.

Offenes Rally Obedience Turnier am 2.6.2019 in Hanau-Großauheim

Erstmalig führt die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, ein Rally Obedience (RO) Turnier durch. Auf ihrem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Str. 1 A, Hanau-Großauheim, können am Sonntag, den 2. Juni 2019 bis zu 50 Starter teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind Hundeführer aller Hundevereine oder einfach auch nur privat mit ihren Hunden aller Rassen oder Mischlinge. Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie » hier.

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Hier steht der Spaß für Mensch und Hund im Vordergrund. Bei der Kombination aus Parcours und Obedience-Übungen ist Präzision und Tempo zugleich gefragt. Diese Sportart ist für fast jeden Hundehalter geeignet und passt durch die abwechslungsreiche Vielfalt auch zu den meisten Hunden. Rally Obedience kommt mit wenig Zubehör aus und ist unkompliziert durchführbar. Nicht nur für Profis: selbst Kinder können im Parcours schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen probieren. Im Vordergrund steht die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund, denn beim Rally Obedience ist partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team gefragt. Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Das Besondere an diesem Sport: Hund und Mensch dürfen und müssen während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Die SV-OG Großauheim bietet Übungsstunden für RO jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr auf Ihrem Vereinsgelände an.