Hätten Sie auch gerne einen Hund, der immer gehorcht und sich benimmt, wenn er mit fremden Menschen oder anderen Hunden zusammen trifft? Wer Spaß und Freude mit seinem Hund haben möchte ist hier genau richtig. SV-OG Großauheim Hundekurs 2010

Ab Montag, 15. November 2010 führt die Hundeschule und Hundeverein in Hanau-Großauheim (Main-Kinzig-Kreis / Hessen) wieder einen neuen Junghundekurs (Alter: ab ca. ½ bis 2 Jahre) für alle Hunderassen und Mix durch. Der Hundekurs findet jeweils an 10 Montagen ab 18:00 Uhr statt und dauert ca. 45 Minuten.

Die Kurse richten sich an den Bedürfnissen und Leistungsfähigkeit der Hunde und ihrer Hundeführer/-innen aus.

Inhalte des Kurses sind u.a.:

• Führigkeit mit und ohne Leine
  • Grunderziehung (Sitz, Platz, Fuß, Bleib, Hier usw.)
  • Gehorsam
  • Verhalten des Hundes und Bindung an den Hundeführer, Belohnungen
  • Allgemeine Fragen zur Hundehaltung, Hundeerziehung usw.

Eine ganze Reihe an Hinweisen, Informationen und praktischen Übungen unter Anleitung einer ausgebildeten Trainerin, die wir dazu gewinnen konnten, werden den Hundeführern helfen, die Bindung, den Gehorsam und den Umgang mit dem Hund individuell zu prägen und zu verbessern.

Die Kurskosten betragen:

• 90 € für alle 10 Kurseinheiten (jeweils montags ab 18:00 Uhr vom 15. November 2010 bis 14. Februar 2011)
    Kinder und Jugendliche dürfen gerne in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
    Die Kurskosten sind am ersten Kurstag in bar zu zahlen.

Junghundeerziehungskurs Hanau 2010Erstes Treffen ist am Montag, 15. November 2010 um 17:45 Uhr auf dem Vereinsgelände des Hundevereins SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Str. 1a in Hanau-Großauheim (BlockContentBullets Anfahrt). Während der Winterpause vom 16.12.2010-15.1.2011 haben die Teilnehmer die Gelegenheit das Erlernte intensiv selbst weiter mit ihrem Hund zu üben. Für weitere Fragen und Informationen im Vorfeld stehen wir gerne unter Telefon-Nr. (06181) 3007915 oder über unser BlockContentBullets Kontaktformular zur Verfügung.

Anmeldung: Bitte füllen Sie das untenstehende BlockContentBullets Online-Anmeldeformular aus oder senden Sie uns das ausgefüllte BlockContentBullets Anmeldeformular vorab an Telefax-Nr. (06181) 3007914 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu. Sie können uns Ihre Teilnahme aber auch vorher einfach telefonisch unter Nr. (06181) 3007915 mitteilen und das ausgefüllte Anmeldeformular dann zu Kursbeginn mitbringen.

Am letzten Kurstag erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Hinweise:
- Bei Kursanmeldung bzw. dem 1. Kurstag sind der Impfnachweis des Hundes und eine Kopie der Tierhalterhaftpflichtversicherung vorzulegen.
- Es gelten unsere BlockContentBullets Teilnahmebedingungen für allgemeine Kurse / Übungsstunden.
- Die SV-OG Großauheim behält sich vor, den Kurs bei zu wenigen Anmeldungen abzusagen und bei zu hoher Teilnehmerzahl nach Rücksprache mit den Betroffenen ggf. die Beginnzeiten zu ändern.

SV-Lizenzprüfungen bestanden: Silke Kühn, Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder wird bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, als wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die Übungsstunden und das Training mit den Hunden und Hundeführern gesehen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Silke Kühn, stellvertr. Ausbildungswartin und Kassenwartin des Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.

Bei der Zuchtwarteausbildung umfasst die Ausbildung sowohl psychologische und tierschutzrechtliche Grundlagen sowie Erste Hilfe beim Hund als auch kynologische Grundlagen, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit, Anatomie und das Wesen des Hundes, Zuchtschauen und Körungen, Abstammung und Identität sowie Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Carmen Sauer, Jugendwartin und stellvertr. Zuchtwartin, und Jürgen Strohbach-Hofmann, Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, nahmen an den Zuchtwarteseminaren teil und bestanden erfolgreich die SV-Zuchtwartelizenz. Beide Mitglieder verfügen zudem bereits über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und die SV-Jugendwartelizenz.

Herzlichen Glückwunsch!