Das seit Tagen laufend steigende Main-Hochwasser hat nun auch das Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau, überflutet. Schon heute Mittag (Mittwoch, 12. Januar 2011) ging der Main bei einem Pegelstand von 365 cm (Auheim Brücke DFH) im Bereich des Vereinsgeländes über die Ufer. Am Abend stand dann der gesamte Bereich inklusive den Parkplätzen mehrere Zentimenter unter Wasser. Bleibt abzuwarten, ob bei weiterem Steigen des Wassers auch noch die Räume des etwas höher gelegenen Vereinsheims in den nächsten Tagen betroffen sein werden. Hier finden Sie Bilder vom 13., 14., 15. und 18. Januar 2011...

Seit dem 19. Januar 2011 ist das Wasser auf dem Vereinsgelände zurück gegangen. Jedoch stehen die Zufahrtsstraße und Parkplätze weiter unter Wasser, so dass auch am 21. Januar 2011 noch kein Zugang zum Vereinsheim möglich ist.

Am 22. Januar 2011 war nun auch einiges Wasser auf dem Parkplatz abgelaufen, so dass der Zugang zum Vereinsheim und Vereinsgelände nun möglich ist. Einige Mitglieder haben inzwischen mit der Reinigungsaktion gestartet.

Bilder vom Hochwasser am 13. Januar 2011:

(zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Bilder vom Hochwasser am 14. Januar 2011:

(zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Mitglieder beim Füllen von Sandsäcken und Transport durchs Wasser zum Vereinsheim am 15. Januar 2011:

(zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Bilder vom Hochwasser am 15. Januar 2011:

(zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Bilder vom Hochwasser am 18. Januar 2011:

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.

Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben