Neben Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung Hanau und des Ortsbeirats Großauheim/Wolfgang sowie Vorstände von Großauheimer Vereinen hat auch der Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Claus Kaminsky, sein Kommen zur Festveranstaltung "90 Jahre SV-OG Großauheim" und "Tag des Hundes" am Sonntag, dem 5. Juni 2011 angekündigt. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau (BlockContentBullets Anfahrt). Ob mit oder ohne Hund sind alle Hundefreunde und Interessierten herzlich zur Veranstaltung (Eintritt kostenlos) eingeladen. Auch für alle Welpen ist ein Programm geplant und es wird der "Welpe des Tages" gesucht. Weitere Informationen finden Sie BlockContentBullets hier.

Bei der SV-OG Großauheim nun auch Agility-Training

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nimmt mit Agility künftig eine weitere Hundesportart, die wettkampfmäßig betrieben werden kann, in ihr Trainingsprogramm mit auf.

Ursprünglich kam die Hundesportart Agility aus England, bei der der Hund einen Parcours, der aus mehreren Hindernissen besteht in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Sein Hundeführer zeigt ihm dabei mit Hörzeichen und Körpersprache den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Mensch-/Hund-Team und ist für die meisten Hunderassen und Mischlinge geeignet, die gerne sportliche und wendige Aktivitäten mögen und dabei viel Spaß haben wollen. „Agility ist fun“, sagen die Anhänger dieser weltweit verbreiteten Hundesportart. Der Parcours besteht aus Geräte wie Tunnel, Hürden, Weitsprung, Slalom, Wippe, Steg und Schrägwand, der fehlerfrei schnellstmöglichst bewältigt wird. Bei jeder Veranstaltung und im Training werden die Geräte und die Reihenfolge wieder neu zusammen gestellt, so dass es jedes Mal neue Herausforderungen und Abwechslung für das Team gibt.

Ab sofort findet jeden Dienstag ab 18:45 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, unter Leitung von Agility-Trainerin Dahlia Amrouche das Agility-Training für