Nach der Winterpause starten die Regelkurse wieder am Samstag, 21. Januar 2012 auf dem BlockContentBullets Vereinsgelände der SV-OG Großauheim - Hundeschule und Hundeverein in Hanau:
  • Welpenspielstunde/Welpentreff um 13:30 Uhr
  • Junghunde- und Hundekurs/-treff um 14:15 Uhr
  • Agility/Hundesport um 16:00 Uhr
Auch neue Teilnehmer und Interessenten sind herzlich willkommen, zunächst einfach auch nur zu einer kostenlosen Schnupperstunde. Der Teilnahmebeginn bei diesen Übungsstunden ist an jedem Samstag möglich. Kommen Sie einfach mit Ihrem Hund (jede Rasse/Mix) vorbei. Weitere Informationen finden Sie BlockContentBullets hier oder nehmen Sie mit uns einfach vorher BlockContentBullets Kontakt auf.

Schnuppertag "Mantrailing" am 26.5.2019 in Hanau-Großauheim

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird dabei besonders genutzt. Beim Mantrailing werden die Duftmoleküle der Zielperson gesucht und nicht die Bodenverletzungen wie dies z.B. bei der Fährtenarbeit der Fall ist. Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet, um den Hund auf die Spur anzusetzen. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche.

Mantrailing ist ein Spaß für Hund und Mensch. Nasen- und Sucharbeit ist eine artgerechte und sinnvolle Beschäftigung auch für Freizeit- und Familienhunde. Der Hund lernt hier selbständig, aber dennoch über die Leine durch den Halter kontrolliert, eine Geruchsspur zu verfolgen und wird hierbei ganzheitlich, d.h. geistig und körperlich ausgelastet. Zusätzlich wird dabei die Beziehung des Mensch-/Hund-Teams gefördert, die z.B. nicht mit der klassischen Unterordnung zu vergleichen ist. Zum Trailen sind Hunde aller Rassen und Mischlinge jeden Alters (auch bereits Welpen ab 10 Wo.) geeignet.

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, bietet einen Schnuppertag zum Mantrailing auf Weiterlesen ...