Hunde genießen in Deutschland große Sympathien. Sie haben eine wichtige soziale Bedeutung und sind bei vielen Menschen nicht mehr weg zu denken, sind Familienmitglied und treuer Begleiter.

Tag des Hundes Hanau-Großauheim 2012Diese besondere Rolle des Hundes für unsere Gesellschaft wird am 3. Juni 2012 als "Tag des Hundes" gefeiert. Bundesweit werden der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und seine Mitgliedsvereine an einem Aktionswochenende vielfältige Aktivitäten rund um den Hund anbieten. Auch Tierärzte machen mit und informieren zum Thema Gesundheit.

Mit einem "Tag der offenen Tür" nimmt auch die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau (Hessen), wieder an dieser Aktion am Sonntag, dem 3. Juni 2012 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr teil. Auf ihrem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau (BlockContentBullets Anfahrt), werden wieder vielfältige Aktivitäten mit Hunden angeboten. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr beim Großauheimer Hundeverein das Thema "Spiel und Spaß mit dem Hund", wobei

jeder Besucher aktiv mit seinem Hund bei Indoor- und Outdoor-Spielen mitmachen kann, und damit Anregungen für Spiele mit seinem Vierbeiner bekommt. Außerdem stehen ein Agility-Parcour, Vorführungen und vieles mehr zur Verfügung. Ebenfalls Informationen und Diskussionen zu Hundethemen, auch für Besucher, die sich in Kürze einen Hund zulegen wollen, kommen nicht zu kurz.

Lassen Sie sich überraschen, kommen Sie bei uns vorbei, mit Ihrem Hund*, Ihrer Familie, Ihren Freunden und Bekannten (Eintritt frei). Feiern Sie mit!
Für das leibliche Wohl vom Grill, mit Getränken und Kaffee sowie Kuchen ist ebenfalls gesorgt.
Die Veranstaltungsinformationen werden fortlaufend auf den Internetseiten unter http://www.sv-og.de/tag-des-hundes aktualisiert.

* Hinweis: Im Interesse aller Teilnehmer müssen Hunde auf dem Vereinsgelände aktuell geimpft sein und es muss eine Tierhalterhaftpflichversicherung für den Hund bestehen.

Tag des Hundes 3.6.2012 in Hanau

Jugendschautraining in der OG Großauheim am 10.+17.3.2019

ein Bericht von Louisa Kraft (SV-OG Wiesbaden-Bierstadt)...

Am 10. und 17. März begrüßten unsere Zuchtwartin Mandy Menzel und unser Jugendwart Thomas Kantyba viele interessierte Jugendliche und Hundebesitzer in der Ortsgruppe Großauheim zu einem gemeinsamen Schautraining.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Nach dem wir beim ersten Schautraining mit nur einem Ring ein paar Platzprobleme hatten und es ein bisschen chaotisch startete, lernten wir direkt aus unseren Fehlern und bauten im zweiten Training zwei Ringe auf. Einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen.

Begrüßt wurden wir in der OG  Großauheim wie gewohnt mit einer reichhaltigen Auswahl an belegten Brötchen, Kaffee und heißem Kakao. Auch für unsere Mandy waren genug Nutella Brötchen dabei

Das Wetter war eher durchwachsen, aber Hundesportler kennen ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Mandy erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die