Vom 21. Januar 2011 bis 25. Januar 2013 setzte sich der Vorstand der SV-OG Großauheim wie folgt zusammen:

Dieter Koch

Zur Person: Jahrgang 1953, Rundfunk- und Fernsehtechniker-Meister. Seit Jahren aktiver Hundesportler.

Joachim Strohbach

Stellvertretender Vorsitzender, Schriftwart & EDV-Beauftragter: Joachim Strohbach (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Zur Person: Jahrgang 1960, Leiter der IT-Abteilung der deutschen Domain-Registry, Hundebesitzer seit 18 Jahren, Interessen: Reisen, Australien, Sport, Politik, Kommunikation, Technik, Internet, Tiere und Natur.

Silke Schaack

Zur Person: Jahrgang 1969, Arzthelferin, Hundesportlerin und Hausfrau.

Joachim Guhl

Zur Person: Jahrgang 1959. Gelernter "Eisenbahner". Seit mehreren Jahren begeisteter Irish-Terrier-Besitzer.

Markus Haider

Zur Person: Jahrgang 1966.

Maria Sachs

Zur Person: Jahrgang 1985.

Jürgen Stengel

Zur Person: Jahrgang 1945, Rentner, seit 9 Jahren begeisteter Hundefreund, im Verein seit 2003.

Jürgen Strohbach-Hofmann

Zur Person: Jahrgang 1962, Krankenpfleger im psychiatrischen Bereich, seit vielen Jahren Hundebesitzer, Hobby: Garten.

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.

Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben