Kultur braucht einen wachen Geist

Vom 14.-16. Juni findet in Hanau-Großauheim erstmalig das Festival der Kulturen statt, damit gibt es endlich wieder ein großes Fest auf dem Festgelände an der Lindenau.Festival der Kulturen 2013 Hanau

Unter dem Motto“ Vielfalt, die uns alle angeht“ möchte die Interessengemeinschaft der Großauheimer Vereine und der Ausländerbeirat der Brüder-Grimm Stadt Hanau kulturelle Vielfalt vereinigen und für alle sichtbar, hörbar und erlebbar machen.
Ca. 60 Stände werden die „Wiese in Aktion“ setzen: Kunsthandwerk, Informationsstände, Kinderfest (mit Kinderkarussell, Spielmobil und Kinderschminken), Trommel-Workshops, der Feuerwehr mit vorbeugendem Brandschutz, Dampfmaschinen aus Auheim und ein kulinarisches Schlemmer-Festival an den Essens-und Getränkeständen lassen keine Wünsche offen. Auch das Bühnenprogramm spiegelt das Thema Vielfalt bestens wider.

Am Freitag um 18 Uhr erfolgt der Bieranstich des Oberbürgermeisters, danach eröffnet die Bläserklasse der Lindenau Schule das Programm. Ab ca. 19.30 gehört die Bühne den „Painkillers feat. BAF“, den Gewinnern des Hoffnungsträgerwettbewerbs von 2010. Und wenn es dunkel wird, erleuchtet das Ballonglühen die Wiese.

Der Samstag startet um 14 Uhr mit dem Festumzug durch die Großauheimer Hauptstraße zur Lindenau. Sicherlich werden die Auheimer den Zug kräftig am Straßenrand unterstützen. An der Lindenau geht es auch sportlich weiter mit dem Main-Festival-Lauf, der einen 1000 m Schülerlauf und einen Hauptlauf über 5,3 km beinhaltet.
Auf der Bühne wird es bunt! Mit Ballett, Showtänzen der 1.GKG, mit Samba und koreanischen Tänzen, mit Gesang und Chören (u. a. das Männerquartett und dem russischen Chor des KID), afrikanische Trommeln, Taekwon-Do, um nur weniger Gruppen zu nennen. Parallel werden Kinderschminken, Trommel -und Bastelworkshops sowie viele Infostände angeboten. Ab 20 Uhr werden „Second Spring“ die Bühne rocken.

Am Sonntag beginnt das Fest beschwingt ab 10 Uhr mit „RELAXx jazz`n swing. Die Vereine sind eingeladen das traditionelle Auheimer Tauziehen wieder aufleben zu lassen. Das Bühnenprogramm zieht sich an diesem Tag von orientalischem Tanz über Steinheimer Mundart bis zur Orchestervereinigung Großauheim.
Ein besonderer Akzent setzt das „Interreligiöse Gemeinschaftsfest“ am Sonntag ab 13.30 Uhr. Die einstündige Feier möchte Beiträge aus dem Buddhismus, Islam und Christentum miteinander verbinden. Auf der Festivalbühne wird ein dreigeteilter Altar der Religionen aufgebaut, auf dem eine Buddha-Statue neben dem christlichen Kreuz und einem Modell der islamischen Kaaba stehen soll. Es ist ein Beitrag zum Frieden zwischen den Kulturen. Es ist die Vielfalt, die uns alle angeht.

Besuchen Sie das Fest und feiern Sie mit, denn Kultur braucht einen wachen Geist und beginnt im Herzen jedes einzelnen!!!

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.fdk-hanau.de.

Bei der SV-OG Großauheim nun auch Agility-Training

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nimmt mit Agility künftig eine weitere Hundesportart, die wettkampfmäßig betrieben werden kann, in ihr Trainingsprogramm mit auf.

Ursprünglich kam die Hundesportart Agility aus England, bei der der Hund einen Parcours, der aus mehreren Hindernissen besteht in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Sein Hundeführer zeigt ihm dabei mit Hörzeichen und Körpersprache den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Mensch-/Hund-Team und ist für die meisten Hunderassen und Mischlinge geeignet, die gerne sportliche und wendige Aktivitäten mögen und dabei viel Spaß haben wollen. „Agility ist fun“, sagen die Anhänger dieser weltweit verbreiteten Hundesportart. Der Parcours besteht aus Geräte wie Tunnel, Hürden, Weitsprung, Slalom, Wippe, Steg und Schrägwand, der fehlerfrei schnellstmöglichst bewältigt wird. Bei jeder Veranstaltung und im Training werden die Geräte und die Reihenfolge wieder neu zusammen gestellt, so dass es jedes Mal neue Herausforderungen und Abwechslung für das Team gibt.

Ab sofort findet jeden Dienstag ab 18:45 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, unter Leitung von Agility-Trainerin Dahlia Amrouche das Agility-Training für