Es gibt kaum einen anderen Lebensbereich, in dem es mehr Fehlwissen und festgefahrene Dogmen gibt wie bei der Fütterung von Hunden und Katzen. Immer mehr Tiere erkranken immer früher an „modernen“ Krankheiten wie trockenes bzw. fettiges Fell, Allergien, Krebs / Tumore, Diabetes, Nieren- und Leberschäden, Trägheit, Zahnprobleme, Knochen- und Gelenksprobleme, Schuppen, Juckreiz usw.

Zum Thema „Gesunde und artgerechte Ernährung von Hunden“ hält Thomas Rank, Ernährungsberater für „Hund und Katz“, am Mittwoch, 9. Oktober 2013, Beginn: 19 Uhr, im Vereinsheim der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, Josef-Bautz-Straße 1 A, 63457 Hanau, einen Vortrag. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Ernährungsgrundlage der Tiere ist ein Bereich, der sich in den letzten Jahrzehnten am stärksten verändert hat. Gesundheit fängt im Darm an – Krankheit auch! Wie bei uns Menschen ist

die Ernährung zu mindestens 80 % an der Entstehung „moderner“ Krankheiten beteiligt. Weitere Krankheitsursachen sind Überzüchtung, Vererbung, schlechte Haltungsbedingungen, Bewegungsmangel etc.

Vortrag Hundeernährung 9.10.2013 HanauIm Vordergrund des Vortrags steht daher, interessierten Hundebesitzern anhand praktischer und oft verblüffend einfacher Beispiele die Grundlagen gesunder Ernährung zu vermitteln und vorhandenes Fehlwissen bzw. festgefahrene Dogmen und vor allem die Behauptungen der Industrie kritisch zu hinterfragen. Somit bekommen Hundebesitzer ein Rüstzeug an die Hand, mit dem sie künftig relativ einfach und mit gesundem Menschenverstand die verschiedenen Futtersorten einordnen können und auf was am besten zu achten ist.

Der Referent, Thomas Rink, beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit Ernährung, zunächst aus eigenen gesundheitlichen Gründen, dann aufgrund des erworbenen Wissens auch mit der richtigen Fütterung seines Hundes. Hieraus war nicht nur eine neue berufliche Herausforderung entstanden, sondern eine Herzensangelegenheit, nämlich die gesunde Ernährung von Hunden und Katzen.

Als Themenbereiche beim Vortrag im Vereinsheim des Großauheimer Hundevereins werden u.a. angesprochen:

• Verwandtschaft des Hundes mit dem Wolf / Verdauungstrakt / Gebiß
  • Zusammenhang zwischen Ernährung, Darmflora und Immunsystem
  • Vor- und Nachteile von Trockenfutter, Dosenfutter, Rohfütterung und selbst kochen
  • Deklarationen lesen und verstehen, Deklarations-Tricks erkennen
  • was sind „EG-Zusatzstoffe“?
  • wie erkennt man, ob der Hersteller hochwertige bzw. minderwertige Rohstoffe (Stichwort „Gammelfleisch“ und sonstige Industrieabfälle) verwendet?
  • Welche Aufgabe haben Proteine, Fette und Kohlehydrate? Warum kann man etngegen der landläufigen Meinung anhand der Angaben zu Rohprotein, Rohasche, Rohfett etc. die Qualität des Futters nicht unterscheiden?
  • die Nährstoffempfehlungen verschiedener „Experten“ im Vergleich
  • wie entstehen Allergien, Diabetes, Zahnbelag, Gelenksprobleme, Übergewicht etc.
  • Symptomunterdrückung und Aktivierung von Selbstheilungskräften
  • welchen Einfluß haben chemische Zusätze auf die Darmflora?
  • Wie kann eine geschädigte Darmflora aufgebaut werden?
  • Gesundheitsrisiko synthetische Vitamine und Antioxidantien
  • wie werden Instinkt und natürliche Schutzmechanismen der Tiere ausgetrickst?
  • „Dichtung und Wahrheit“: Was steckt tatsächlich hinter den Werbeaussagen der Futterindustrie (z. B.: Ist Trockenfutter wirklich gut für die Zähne?)

Zusätzlich wird für die Beantwortung von Fragen der Teilnehmer genügend Zeit sein

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir telefonisch unter Tel. (06181) 36976-0 oder über unser BlockContentBullets Kontaktformular zur Verfügung. Eine Anfahrtsbeschreibung zu unserem Vereinsgelände finden Sie BlockContentBullets hier.

Damit wir die ungefähre Teilnehmerzahl vorzeitig kennen, wären wir für eine unverbindliche Anemldung dankbar ( * = Pflichtfelder).

20.01.2018 13:00 - 13:45
Jugendtraining [Jeder]
20.01.2018 16:45 - 17:30
Freie Hundeplatznutzung [Mitglieder]
21.01.2018 10:00 - 11:00
Hobby-Agility | Hundesport [Jeder]
21.01.2018 16:00 - 17:00
Freies Training [Mitglieder]

Terminplan 2018 erstellt

Für das kommende Jahr 2018 hat die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nun ihren Terminplan und Veranstaltungskalender zusammengestellt und veröffentlicht.

Neu im kommenden Jahr wurde ein Seminar "Anti-Giftköder" mit Theorie + Praxis, das halbtägig im März 2018 stattfindet, aufgenommen. Zu einem Sommerfest und weiteren Veranstaltungen treffen sich die Mitglieder der SV-OG Großauheim.

Im Jahresprogramm sind auch wieder eine Reihe von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. So findet ein Jugendschnuppertag auf dem Hundeplatz beim Großauheimer Hundeverein, Jugendausflüge und ein Zeltlager mit Hund für Jugendliche im kommenden Jahr statt.

Auch für Nicht-Mitglieder sind auf dem Veranstaltungsplan wieder eine ganze Reihe von