Als Eingangsprüfung für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) gilt die allgemeine Begleithundeprüfung (BH). Die SV-OG Großauheim, Hundeverein und Hundeschule in Hanau, bereitet in seinem wöchentlichen Übungsstunden die Hundeführer mit ihren Hunden auf diese Prüfung vor.

Die BH-Prüfung findet statt am
Samstag, dem 4. Oktober 2014 (Beginn: 9 Uhr)
Ort: Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, 63457 Hanau-Großauheim
und kann zusammen mit einen Sachkundenachweis-Test abgelegt werden. Auch nur die Teilnahme an der Sachkundeprüfung ist möglich.

Plakette SV-Begleithund

Die BH-Prüfung ist zum einen für den Hund ein Beleg, dass er die Grundkommandos beherrscht, über Grundgehorsam verfügt und allgemeinen Alltagssituationen gewachsen ist, und für den Hundeführer belegt sie, dass er am Prüfungstag mit seinem Hund allgemein umgehen kann und ein Grundverständnis zur Hundehaltung hat. So zeigt sie, dass das Gespann Hundeführer und Hund "funktioniert". Zudem ist die Begleithundprüfung auch Voraussetzung zur Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Agility, Obedience, VPG, Turnierhundesport (THS) oder Fährtenarbeit (FH). In einigen Städten und Gemeinden wird die bestandene BH-Prüfung auch zur Ermäßigung der Hundesteuer anerkannt.

Das Vorbereitungstraining zur Begleithundprüfung findet jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim (BlockContentBullets Anfahrt) statt. Der Einstieg in dieses Training ist jederzeit möglich. Voraussetzungen und weitere Informationen zum Training und zur Prüfung finden Sie BlockContentBullets hier.

Anmeldungen zur Prüfung bitte auf dem Anmeldeformular (http://www.sv-og.de/index.php/component/edocman/?view=document&id=205) vornehmen und bis 27.9.2014 16:00 Uhr (Anmeldeschluss) im Vereinsheim abgeben oder senden per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (eingescannt) oder per Fax an (06181) 36976-90. Die Kosten werden am Ende anteilig auf alle Prüfungsteilnehmer umgelegt und betragen ca. 20-30 €. Falls Prüfungsteilnehmer noch nicht SV-Mitglied sind oder einem anderen VDH-Verein (Nachweis erforderlich) angehören, können die SV-Mitgliedschaftsanträge BlockContentBullets hier herunter geladen werden.

Bei der SV-OG Großauheim nun auch Agility-Training

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nimmt mit Agility künftig eine weitere Hundesportart, die wettkampfmäßig betrieben werden kann, in ihr Trainingsprogramm mit auf.

Ursprünglich kam die Hundesportart Agility aus England, bei der der Hund einen Parcours, der aus mehreren Hindernissen besteht in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Sein Hundeführer zeigt ihm dabei mit Hörzeichen und Körpersprache den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Mensch-/Hund-Team und ist für die meisten Hunderassen und Mischlinge geeignet, die gerne sportliche und wendige Aktivitäten mögen und dabei viel Spaß haben wollen. „Agility ist fun“, sagen die Anhänger dieser weltweit verbreiteten Hundesportart. Der Parcours besteht aus Geräte wie Tunnel, Hürden, Weitsprung, Slalom, Wippe, Steg und Schrägwand, der fehlerfrei schnellstmöglichst bewältigt wird. Bei jeder Veranstaltung und im Training werden die Geräte und die Reihenfolge wieder neu zusammen gestellt, so dass es jedes Mal neue Herausforderungen und Abwechslung für das Team gibt.

Ab sofort findet jeden Dienstag ab 18:45 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, unter Leitung von Agility-Trainerin Dahlia Amrouche das Agility-Training für