Wer keine oder wenig Erfahrung in der Ausstellung seines Hundes bei einer Veranstaltung hat, und wer mit seinem Hund, egal welche Rasse oder Mischling, an der Hundeausstellung am 19. Oktober 2014 in Hanau-Großauheim teilnehmen möchte, für den bietet die SV-OG Großauheim zwei Übungsstunden am Samstag zur Vorbereitung an:

- Samstag, 27.9.2014 16:15-17:00 Uhr
- Samstag, 4.10.2014 16:15-17:00 Uhr

Ort: Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Str. 1a, 63457 Hanau-Großauheim (BlockContentBullets Anfahrt).

Weitere Informationen und das Anmeldeformular zur eigentlichen Hundeschau am Sonntag, 19. Oktober 2014 finden Sie unter http://www.sv-og.com/hundeschau. Fragen werden gerne auch telefonisch unter (06181) 36976-768 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantwortet.

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.

Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben