Als Eingangsprüfung für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) gilt die allgemeine Begleithundeprüfung (BH). Die SV-OG Großauheim, Hundeverein und Hundeschule in Hanau, führte auf ihrem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1 A, in Hanau-Großauheim diese Prüfung am 4. Oktober 2014 zusammen mit einem Sachkundenachweis-Test durch. Der angereiste SV-Leistungsrichter Ralf Hoffmann beurteilte dabei das Gespann Hundeführer und Hund.

Die BH-Prüfung ist zum einen für den Hund ein Beleg, dass er die Grundkommandos beherrscht, über Grundgehorsam verfügt und allgemeinen AlltagssituationenPlakette-SV-Begleithund gewachsen ist, und für den Hundeführer belegt sie, dass er mit seinem Hund allgemein umgehen kann und ein Grundverständnis zur Hundehaltung hat. Zudem ist die Begleithundeprüfung auch Voraussetzung zur Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Agility, Obedience, VPG, Turnierhundesport (THS) oder Fährtenarbeit (FH). In einigen Städten und Gemeinden wird die bestandene BH-Prüfung auch zur Ermäßigung der Hundesteuer anerkannt.

Die Hunde mussten am Prüfungstag mindestens 15 Monate alt sein und sich zunächst einem Verhaltens- und Unbefangenheitstest durch

den Richter unterziehen. Danach folgte ein Prüfungsteil des Grundgehorsams (Unterordnung) auf dem Vereinsgelände mit verschiedenen Übungen (Fuß gehen mit und ohne Leine sowie Tempowechsel, Anhalten, Wendungen, Durchgehen einer Menschengruppe, Sitz, Platz, Herankommen, Ablage) nach einem festgelegten Schema. Der zweite praktische Prüfungsteil fand dann im Verkehr und der Öffentlichkeit statt, wobei das sichere und freundliche Verhalten des Hundes gegenüber anderen Hunden und Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Radfahrer, Autos, Jogger usw.) überprüft wird. Dieser Teil wurde im Bereich des Hanauer Hauptbahnhofs absolviert.

Insgesamt haben sich 7 Hundeführer mit ihren Hunden dem Leistungsrichter zur Begleithundeprüfung gestellt. Erfolgreich bestanden haben diese praktische Prüfung 6 Teams. Die BH-Plakette mit Urkunde und den Begleithunde-Leistungsnachweis konnte Vorsitzender Hans-Dieter Koch unter großem Ablaus vieler anderen anwesenden SV-OG-Mitglieder an Frank Bergholz mit seiner Berner Sennenhündin Bakira vom Dreiweiherhof,Angelina Blumör als Jugendliche mit ihrer English Cocker Spaniel-Hündin Salome in Orange vom Köhlerwald, Isabella Gaitzsch mit ihrer Landseer-Hündin Hiltrud-Lotte vom Philippseck, Hans Traxel mit seiner Magyar Vizsla-Hündin Bonnie vom Rothenberg, Corina Wink mit ihrem Jack Russel Terrier-Jagdterrier-Mudi-Rüden Lukas und Karin Wess mit ihrer Hündin Mia vom Osterberg überreichen-

Um an der praktischen Prüfung mit den Hunden teilnehmen zu können, müssen die Hundeführer in einem schriftlichen Test den Sachkundenachweis erbringen, der allgemeines und spezielles Wissen zum Hund, seinen Sinnen und seinem Verhalten, Hundehaltung, Hundekrankheiten, gesetzliche Bestimmungen und zum VDH und Verband enthält. Am Sachkundetest nahmen 11 Hundeführer teil, wobei auch eine Jugendliche den Fragebogen beantwortete. Alle Teilnehmer bestanden diesen Test, so dass der Prüfungsleiter die SV-Hundeführerlizenz an Frank Bergholz, Angelina Blumör (Jugend), Patrizia Blumör, Isabella Gaitzsch, Harro Schorling, Gaby Schulz, Hans Traxel, Maureen Traxel, Corina Wink, Lea Etzel und Karin Wess überreichen konnte.

Der Großauheimer Hundeverein bereitet in seinen Übungsstunden auf die Prüfungen vor, an der Hunde aller Rassen und Mix teilnehmen können. Die nächste Prüfung findet am 27. September 2015 wieder auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim statt.

Bei der SV-OG Großauheim nun auch Agility-Training

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nimmt mit Agility künftig eine weitere Hundesportart, die wettkampfmäßig betrieben werden kann, in ihr Trainingsprogramm mit auf.

Ursprünglich kam die Hundesportart Agility aus England, bei der der Hund einen Parcours, der aus mehreren Hindernissen besteht in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Sein Hundeführer zeigt ihm dabei mit Hörzeichen und Körpersprache den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Mensch-/Hund-Team und ist für die meisten Hunderassen und Mischlinge geeignet, die gerne sportliche und wendige Aktivitäten mögen und dabei viel Spaß haben wollen. „Agility ist fun“, sagen die Anhänger dieser weltweit verbreiteten Hundesportart. Der Parcours besteht aus Geräte wie Tunnel, Hürden, Weitsprung, Slalom, Wippe, Steg und Schrägwand, der fehlerfrei schnellstmöglichst bewältigt wird. Bei jeder Veranstaltung und im Training werden die Geräte und die Reihenfolge wieder neu zusammen gestellt, so dass es jedes Mal neue Herausforderungen und Abwechslung für das Team gibt.

Ab sofort findet jeden Dienstag ab 18:45 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, unter Leitung von Agility-Trainerin Dahlia Amrouche das Agility-Training für