Vom 24. Januar 2014 bis 23. Januar 2015 setzte sich der Vorstand der SV-OG Großauheim wie folgt zusammen:

Dieter Koch

Vorsitzender: Hans-Dieter Koch

Zur Person: Jahrgang 1953, Rundfunk- und Fernsehtechniker-Meister. Seit Jahren aktiver Hundesportler.

Fon: (06181) 36976-21, Fax: (06181) 36976-921

Joachim Strohbach

Stellvertretender Vorsitzender, Schriftwart & EDV-Beauftragter: Joachim Strohbach

Zur Person: Jahrgang 1960, Leiter der IT-Abteilung der deutschen Domain-Registry, Hundebesitzer seit 19 Jahren, Interessen: Reisen, Australien, Sport, Politik, Kommunikation, Technik, Internet, Tiere und Natur.

Fon: (06181) 36976-22, Fax: (06181) 36976-922

Silke Schaack

Kassenwartin: Silke Maria Schaack

Zur Person: Jahrgang 1969, Arzthelferin, Hundesportlerin und Hausfrau.

Fon: (06181) 36976-23, Fax: (06181) 36976-923

Markus Haider

Ausbildungswart: Markus Haider

Zur Person: Jahrgang 1966, selbstständiger Maschinenbautechniker, seit 5 Jahren stolzer Hundebesitzer.

Fon: (06181) 36976-26, Fax: (06181) 36976-926

Joachim Guhl

Jugendwart: Joachim Guhl

Zur Person: Jahrgang 1959. Gelernter "Eisenbahner". Seit mehreren Jahren begeisteter Irish-Terrier-Besitzer.

Fon: (06181) 36976-24, Fax: (06181) 36976-924

Anja Haider

Sportbeauftragte: Anja Haider

Zur Person: Jahrgang 1968, Angestellte, seit 3 Jahren aktives Mitglied in der SV-OG, Hobbys: ihre beiden Hunde, spazieren gehen und schwimmen.

Fon: (06181) 36976-27, Fax: (06181) 36976-927

Jürgen Stengel

1. Beisitzer & "Geländewart": Jürgen Stengel

Zur Person: Jahrgang 1945, Rentner, seit 9 Jahren begeisteter Hundefreund, im Verein seit 2003.

Fon: (06181) 36976-28, Fax: (06181) 36976-928

Jürgen Strohbach-Hofmann

2. Beisitzer & "Wirtschaftswart": Jürgen Strohbach-Hofmann

Zur Person: Jahrgang 1962, Krankenpfleger im psychiatrischen Bereich, seit vielen Jahren Hundebesitzer, Hobby: Garten.

Fon: (06181) 36976-29, Fax: (06181) 36976-929

SV-Lizenzprüfungen bestanden: Silke Kühn, Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder wird bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, als wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die Übungsstunden und das Training mit den Hunden und Hundeführern gesehen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Silke Kühn, stellvertr. Ausbildungswartin und Kassenwartin des Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.

Bei der Zuchtwarteausbildung umfasst die Ausbildung sowohl psychologische und tierschutzrechtliche Grundlagen sowie Erste Hilfe beim Hund als auch kynologische Grundlagen, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit, Anatomie und das Wesen des Hundes, Zuchtschauen und Körungen, Abstammung und Identität sowie Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Carmen Sauer, Jugendwartin und stellvertr. Zuchtwartin, und Jürgen Strohbach-Hofmann, Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, nahmen an den Zuchtwarteseminaren teil und bestanden erfolgreich die SV-Zuchtwartelizenz. Beide Mitglieder verfügen zudem bereits über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und die SV-Jugendwartelizenz.

Herzlichen Glückwunsch!