Übungszeiten HanauDie SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, erweitert ihr Übungsstundenprogramm: Die Dauer der Welpenspielstunde samstags wird auf erhöht, für Mitglieder werden weitere Trainingsmöglichkeiten angeboten, und seit 1. März bietet der Großauheimer Hundeverein sonntags "Fun"-Agility / Hundesport an.

Ab 1. Juni 2015 werden sich Übungszeiten an Samstagen, an denen jeder mit seinem Vierbeiner teilnehmen kann, wie folgt ändern:
14:30 - 15:15 Uhr: Junghundekurs / Hundekurs / Hundetreff
15:30 - 16:15 Uhr: Welpenspielstunde / Welpenkurs
16:30 - 17:00 Uhr: Freie Hundeplatznutzung (nur Hunde von Vereinsmitgliedern)
17:15 - 18:00 Uhr: Übungsstunde für Vereinsmitglieder
Die Regelhundekurse finden jeweils auf dem SV-OG-Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, statt. Neue Teilnehmer können jederzeit an einem Samstag starten.

An den anderen Wochentagen ergeben sich keine Veränderungen. Alle weiteren Übungs- und Trainingszeiten hat die SV-OG Großauheim auf ihren Webseiten unter http://hundeverein.website/kurse veröffentlicht. Fragen werden gerne unter Telefon-Nr. (06181) 36976-0 oder über das BlockContentBullets Kontaktformular beantwortet.

SV-Lizenzprüfungen bestanden: Silke Kühn, Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder wird bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, als wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die Übungsstunden und das Training mit den Hunden und Hundeführern gesehen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Silke Kühn, stellvertr. Ausbildungswartin und Kassenwartin des Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.

Bei der Zuchtwarteausbildung umfasst die Ausbildung sowohl psychologische und tierschutzrechtliche Grundlagen sowie Erste Hilfe beim Hund als auch kynologische Grundlagen, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit, Anatomie und das Wesen des Hundes, Zuchtschauen und Körungen, Abstammung und Identität sowie Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Carmen Sauer, Jugendwartin und stellvertr. Zuchtwartin, und Jürgen Strohbach-Hofmann, Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, nahmen an den Zuchtwarteseminaren teil und bestanden erfolgreich die SV-Zuchtwartelizenz. Beide Mitglieder verfügen zudem bereits über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und die SV-Jugendwartelizenz.

Herzlichen Glückwunsch!