SV-OG-Hundekurse am 19.9.2015 im Lindenau-Bad Großauheim

Erstmals veranstaltet die Hanau Bäder GmbH am Samstag, 19. September 2015 im Lindenau-Bad in Hanau-Großauheim einen speziellen Badetag nur für Hunde. „Damit sind wir im Rhein-Main-Gebiet Vorreiter für eine Veranstaltung, die sich unter Hundefreunden andernorts als Publikumsmagnet herausgestellt hat“,Hanau Bäder unterstreicht Bäder-Geschäftsführer Uwe Weier. Die städtische Bädergesellschaft wählt dafür in Großauheim bewusst den letzten Tag der Freibadsaison, an dem keine Menschen mehr in die Becken dürfen und das Wasser zum Wohl der Tiere chlorfrei ist.

Für die Hunde frei gegeben sind von 10 bis 18 Uhr sowohl das Sport- als auch das Nichtschwimmerbecken. Der Wasserspiegel ist etwas abgesenkt, damit die Vierbeiner leichter zum Plantschen oder Paddeln ins Becken gelangen können.

Der Eintritt kostet für die Hunde an diesem Tag 2,20 Euro, das entspricht dem Kindertarif der Hanau Bäder GmbH. Einen Euro davon geht als Spende an den Gnadengarten Hanau e.V. in dem die dortigen Tiere ein liebevolles Leben bis zu ihrem natürlichen Ende führen können. Herrchen und Frauchen können gratis am Beckenrand oder auf der Liegewiese den Hundebadetag genießen.

Die SV-OG Großauheim als Partner dieser Veranstaltung bietet auf der Liegewiese verschiedene Aktionen an und baut einen Agility-Parcour auf, so dass die Hunde mit Frauchen und

Herrchen sich auch außerhalb des Wassers aktiv betätigen können. Zudem stehen die Mitglieder für Informationen zu den Hundekursen, Veranstaltungen und Hundeerziehung zur Verfügung.

Die regulären Samstag-Hundekurse finden an diesem Tag nicht auf dem SV-OG-Hundeplatz sondern auf der Liegewiese im Lindenau-Bad, Rue de Conflans 7, in Hanau-Großauheim (BlockContentBullets Anfahrt) statt: 14:30-15:15 Uhr Junghundekurs/Hundetreff und 15:30-16:15 Uhr Welpenspielstunde/Welpenkurs.

Neben der SV-OG Großauheim stellt sich bei diesem Hundebadetag der Gnadengarten mit einer kleinen Fotoausstellung im Eingangsbereich vor, das Futterhaus Großauheim wird präsent sein, wie auch der Tiernahrung-Anbieter Reico-Vitalsysteme  Zum Rahmenprogramm gehört auch eine Tombola mit Hundegebrauchsartikeln, wobei auch Happy-Dog sponsort

Die Teilnahme am Hundebadetag ist mit einigen wenigen Pflichten verbunden: Die Hundehalter müssen nachweisen können, dass ihre Tiere geimpft sind. Im Eingangsbereich gilt Leinenpflicht. Läufige Hündinnen sind nicht erwünscht. Bei einer möglichen Gefährdung durch einen Hund erwartet die Hanau Bäder GmbH, dass ein Maulkorb angelegt wird. Hundekot gehört in Kotbeutel, die der Veranstalter zur Verfügung stellt. Weitere Regeln finden Sie BlockContentBullets hier.

Kommen Sie mit Ihrem Vierbeiner ins Lindenau-Bau, besuchen Sie uns und nehmen an unseren Aktivitäten teil!

Erstmals veranstaltet die Hanau Bäder GmbH am Samstag, 19. September, im  Lindenau-Bad einen speziellen Badetag nur für Hunde. „Damit sind wir im Rhein-Main-Gebiet Vorreiter für eine Veranstaltung, die sich unter Hundefreunden andernorts als Publikumsmagnet herausgestellt hat“, unterstreicht Bäder-Geschäftsführer Uwe Weier. Die städtische Bädergesellschaft wählt dafür in Großauheim bewusst den letzten Tag der Freibadsaison, an dem keine Menschen  mehr in die Becken dürfen und das Wasser zum Wohl der Tiere chlorfrei ist.

Der Eintritt kostet für die Hunde an diesem Tag 2,20 Euro, das entspricht dem Kindertarif der Hanau Bäder GmbH. Einen Euro davon geht als Spende an den Gnadengarten Hanau e.V.  in dem die dortigen Tiere ein liebevolles Leben bis zu ihrem natürlichen Ende führen können. Herrchen und Frauchen können gratis am Beckenrand oder auf der Liegewiese den Hundebadetag genießen.

Der Gnadengarten stellt sich am Hundebadetage mit einer kleinen Fotoausstellung im Eingangsbereich vor. Auf der Liegewiese bietet die Ortsgruppe Großauheim des Vereins für Deutsche Schäferhunde Aktionen an, unter anderem einen Agility-Parcours mit einer Hindernis-Laufstrecke für die Hunde.

Die Teilnahme am Hundebadetag ist mit einigen wenigen Pflichten verbunden:  Die Hundehalter müssen nachweisen können, dass ihre Tiere geimpft sind. Im Eingangsbereich gilt Leinenpflicht. Läufige Hündinnen sind nicht erwünscht. Bei einer möglichen  Gefährdung durch einen Hund erwartet die Hanau Bäder GmbH, dass ein Maulkorb angelegt wird.  Hundekot gehört in Kotbeutel, die der Veranstalter zur Verfügung stellt.

Diese Beutel sponsert das Futterhaus Großauheim ebenso wie Zahnpflegesstreifen für die Hunde. Weitere Partner sind das spezielle Hunde-Hallenbad „Aquabello“ in Klein-Auheim sowie der Tiernahrung-Anbieter Reico-Vitalsysteme. Zum Rahmenprogramm gehört auch eine Tombola mit Hundegebrauchsartikeln. Der Verkaufserlös von gesponsertem Happy-Dog-Hundefutter kommt ebenfalls dem Gnadengarten Hanau zugute.

Bevor die nächste Freibad-Saison 2016 beginnt, gehört es auch ohne Hundebadetag zum normalen Arbeitsablauf der Bädergesellschaft, das über den Winter stehen bleibende Wasser aus den Becken abzulassen und anschließend diese grundzureinigen und mit frischem Wasser zu füllen. „So bestehen weder gesundheitliche noch technische Bedenken für die künftigen Badegäste“, versichert Geschäftsführer Weier. Das werde auch durch strenge Laboruntersuchungen gewährleistet, die der Gesetzgeber vorschreibt.

SV-Lizenzprüfungen bestanden: Silke Kühn, Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann

Die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder wird bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, als wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die Übungsstunden und das Training mit den Hunden und Hundeführern gesehen.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Silke Kühn, stellvertr. Ausbildungswartin und Kassenwartin des Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.

Bei der Zuchtwarteausbildung umfasst die Ausbildung sowohl psychologische und tierschutzrechtliche Grundlagen sowie Erste Hilfe beim Hund als auch kynologische Grundlagen, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit, Anatomie und das Wesen des Hundes, Zuchtschauen und Körungen, Abstammung und Identität sowie Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Carmen Sauer, Jugendwartin und stellvertr. Zuchtwartin, und Jürgen Strohbach-Hofmann, Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, nahmen an den Zuchtwarteseminaren teil und bestanden erfolgreich die SV-Zuchtwartelizenz. Beide Mitglieder verfügen zudem bereits über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und die SV-Jugendwartelizenz.

Herzlichen Glückwunsch!