Der Vorstand hat den Terminplan für das kommende Jahr 2016 der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, zusammengestellt und veröffentlicht.

1921-2016: 95 Jahre SV-OG GroßauheimNeu im kommenden Jahr wurde ein Seminar für „Erste-Hilfe Hund“, das an 2 Abenden Ende Februar / Anfang März 2016 stattfindet, aufgenommen. Zudem werden in 2016 aufgrund der großen Nachfrage erstmalig zwei Prüfungstermine für die Begleithundeprüfungen und den Sachkundetest angeboten. Mit einem Sommerfest im Juni wird die SV-OG Großauheim, die sich fortlaufend über größeren Zuspruch und steigende Mitgliederzahlen erfreuen kann, ihr 95-jähriges Bestehen feiern. Auf dem Programm stehen auch wieder die gut besuchten Hundespaziergänge für Jedermann am Ostermontag und am Tag der Deutschen Einheit sowie der bundesweite „Tag des Hundes“ am 5. Juni 2016, der beim Großauheimer Hundeverein als „Tag der offenen Tür“ in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, mit einem reichhaltigen Programm gefeiert wird. Aber

auch die beliebte Impfaktion für Hunde, Katzen und andere Kleintiere wird wieder angeboten.

Zusätzlich zu den regulären Übungsstunden für Welpen, Junghunde und erwachsenen Hunden an Samstagen sowie dem seit diesem Jahr eingeführten und gut besuchten Fun-Agility für all diejenigen, die sich mit ihrem Hund etwas sportlich betätigen wollen, runden drei Kompakt-Junghundeerziehungskurse das Kursprogramm ab. Neu wird in 2016 ein weiterer Übungsabend am Donnerstag für Fortgeschrittene, die bereits erste Prüfungen absolviert haben, angeboten. Zudem wird das Angebot um Fährtenarbeit erweitert, was besonders für Hunde geeignet ist, die gerne Spuren verfolgen.

In der Planung für das kommende Jahr steht auch, dass sich der Großauheimer Hundeverein am Festival der Kulturen 2.0 am 9./10.7.2016 auf der Lindenau in Hanau-Großauheim und beim Hanauer Hundebadetag im September 2016 aktiv beteiligt.

Den genauen Terminplan finden Sie unter http://hundeverein.website/termine oder kann unter http://www.sv-og.de/index.php/download-bereich/informations-dokumente/terminplan-2016/download herunter geladen werden. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den Hundekursprogrammen der SV-OG Großauheim, an denen auch Nichtmitglieder mit ihren Hunden aller Rassen und Mix teilnehmen können, sind immer aktuell unter http://www.sv-og.de veröffentlicht oder können telefonisch unter Tel. (06181) 36976-0 erfragt werden.

Jugendschautraining in der OG Großauheim am 10.+17.3.2019

ein Bericht von Louisa Kraft (SV-OG Wiesbaden-Bierstadt)...

Am 10. und 17. März begrüßten unsere Zuchtwartin Mandy Menzel und unser Jugendwart Thomas Kantyba viele interessierte Jugendliche und Hundebesitzer in der Ortsgruppe Großauheim zu einem gemeinsamen Schautraining.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Nach dem wir beim ersten Schautraining mit nur einem Ring ein paar Platzprobleme hatten und es ein bisschen chaotisch startete, lernten wir direkt aus unseren Fehlern und bauten im zweiten Training zwei Ringe auf. Einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen.

Begrüßt wurden wir in der OG  Großauheim wie gewohnt mit einer reichhaltigen Auswahl an belegten Brötchen, Kaffee und heißem Kakao. Auch für unsere Mandy waren genug Nutella Brötchen dabei

Das Wetter war eher durchwachsen, aber Hundesportler kennen ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Mandy erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die