Zum zweiten Mal in diesem Jahr führte die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, am 11. September 2016 eine Prüfungsveranstaltung für Hunde durch. Nach Absolvieren aller Übungen und Prüfungsteile konnte SV-Leistungsrichter Ralf Hoffmann (Karlstein) verkünden, dass 9 Mensch-/Hunde-Teams die Prüfungen in den verschiedenen Leistungsklassen erfolgreich bestanden haben.

Als Grundprüfung für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen, die dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossen sind, gilt die Begleithundeprüfung (BH). Dabei wird nach einem Verhaltenstest die Unterordnung und der Gehorsam auf dem Platz nach einem festgelegten Muster mit verschiedenen Übungen gezeigt. Anschließend erfolgte ein weiterer praktischer Prüfungsteil in

BH-Prüfung 11.9.2016der Öffentlichkeit mit Radfahrern, Autos, Menschenansammlungen, Joggern und anderen Hunden. Die Begleithundeprüfung auf dem SV-OG-Vereinsgelände, Josef-Bautz-Str. 1 A, Hanau-Großauheim, haben Tanja Haaß mit Rüde Cooper (Weimaraner), Silke Kühn mit Rüde Cragganmore vom Roneberg (Holländischer Schäferhund), Karin Müller mit Rüde Toni (Mix), Karin Wess mit Rüde Aarow (Labrador), Yvonne Schlaud mit Hündin „Leni“ Rosalie de los banditos pequenos (Havaneser), Nicole Neumann mit Rüde Thor (Mix) und Karin Scholz mit Hündin Amy (Mix) bestanden. Jüngster teilnehmender Hund im Alter von 15 Monaten war der Holländische Schäferhund Cragg, der seine Übungen mit Bravour meisterte. Nach erfolgreich bestandener BH-Prüfung können die Hunde nun an weiteren hundesportlichen Aktivitäten wie Agility, Fährte, Obedience usw. teilnehmen.

Die nächste Leistungsstufe, die BgH-1, absolvierten Katja Jaeger mit Hündin Bonny vom Lautertal (Boxer) und Frank Würfel mit Hündin Jenna (Mix). Beide schnitten mit der stolzen Bewertung „sehr gut“ ab.

SV-OG-Ausbildungswart Hans Traxel führte das gute Abschneiden der Prüfungsteilnehmer auf die mit Freude und Spaß verbundene konsequente Vorbereitung bei den Übungsstunden zurück Die nächste Prüfungsveranstaltung findet voraussichtlich im September des kommenden Jahres statt.
Der Großauheimer Hundeverein bereitet auf die Prüfungen, die einen Nachweis der Sozialverträglichkeit sowie des Gehorsams der Hunde bedeuten, während seiner » Übungsstunden vor.

Vorbereitung zu Hundeprüfungen und Sachkundetest in Hanau-Großauheim 2019

Als Grundprüfung für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen, die dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossen sind, gilt die Begleithundeprüfung (BH). Die SV-OG Großauheim, Hundeverein und Hundeschule in Hanau, bereitet in seinen wöchentlichen Übungsstunden die Hundeführer mit ihren Hunden auf diese Prüfung vor, die dann am Sonntag, dem 24. März 2019 (Leistungsrichter: Gunter Endmann) oder am 29. September 2019 (Leistungsrichter: Ralf Hoffmann) zusammen mit einem Sachkundenachweis-Test auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins abgelegt werden kann. Außerdem sind zu diesen Terminen auch die weitergehenden Prüfungen BgH, IGP (früher: IPO) usw. möglich.

Die praktische Vorbereitung zur Prüfung kann bei den regelmäßigen Übungsstunden der SV-OG Großauheim jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1a, Hanau-Großauheim, erfolgen, wobei entsprechend den Vorkenntnissen und dem Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund mehrere Monate oder nur wenige Wochen als Training nötig sind.

Weitere Informationen finden Sie » hier.