Akademie des Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.Für Jugendwarte und alle in der Jugendarbeit tätigen/interessierten führt die SV-Akademie am 18. November 2017 im Vereinsheim der SV-OG Großauheim (Josef-Bautz-Str. 1a, 63457 Hanau-Großauheim) das Seminar "SV-Jugendwarte-Lizenz"SV-Jugendwarte-Lizenz" durch, an dem SV-Mitglieder ab 18 Jahren bundesweit teilnehmen können. Nach erfolgreichen Prüfungen erhalten die Teilnehmer die Jugendwartelizenz der SV-Akademie sowie jeweils eine Teilnahmebestätigung. Kompetente und in der Jugendwarbeit erfahrene Referenten begleiten das Seminar.

Themen sind unter anderem: Funktionen und Aufgaben des Jugendbetreuers, Rechtsfragen in der Jugendarbeit, Sportversicherung des SV, Verhalten von Kindern und Jugendlichen, Planung, Organisation und Durchführung von Jugendveranstaltungen, Spezifische Erste-Hilfe-Maßnahmen am Kind und vieles mehr.

Weitere Informationen (Programm, Zeit, Kosten usw.) und das Anmeldeformular stehen » hier zur Verfügung. Anfahrtshinweise finden Sie » hier, Kontaktaufnahme mit der SV-OG Großauheim » hier.

Anmeldung SV-Jugendwartelizenz 18.11.2017 Hanau-Großauheim

Hundeprüfungen (BH, BgH, IPO etc.) / Sachkundetest am 7.10.2018 in Hanau-Großauheim

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, führt regelmäßig auf ihrem Vereinsgelände Prüfungen für Hunde sowie den Sachkundetest für Hundeführer durch. Als Eingangsprüfung, bevor weitere Prüfungen absolviert werden, gilt die Begleithundeprüfung (BH), die in einigen Gemeinden/Städte auch zur Reduzierung der Hundesteuer führt. Darauf bauen die Prüfungen der BgH-1, BgH-2 und BgH-3 sowie die IPO-1, IPO-2 und IPO-3 auf. Zusätzlich muss jeder Hundeführer den schriftlichen Sachkundetest absolviert haben. Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme ist die Mitgliedschaft im SV (Verein für Deutsche Schäferhunde) oder einem anderen Verein, der über seinen Verband dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angehört.

Die nächste Prüfung auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins, Josef-Bautz-Straße 1a, 63457 Hanau-Großauheim, findet am Sonntag, 7. Oktober 2018, Beginn: ca. 9 Uhr, statt. Meldeschluss ist am 29.9.2018 um 16:00 Uhr auf dem Meldeformular (» Download unter http://www.sv-og.de/pruefungsanmeldung). Die vollständig ausgefüllten Anmeldungen müssen