LGA 2017 Hanau-Großauheim 19./20.8.2017Der Vorstand der Landesgruppe Hessen-Süd im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. hat die diesjährige Landesgruppenausscheidungsprüfung (LGA) zur Ausrichtung an die SV-zertifizierte SV-OG Großauheim vergeben, die zu den mitgliederstärksten Hundevereinen im Landesverband gehört. Die Veranstaltung findet am 19./20. August 2017 auf dem Vereinsgelände und dem daneben befindlichen Bolzplatz in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, statt.

Die Meisterschaft auf Landesgruppenebene der Deutschen Schäferhunde umfasst alle 3 Bereiche der IPO-3-Prüfung: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Sie gehört zu einem der Höhepunkte auf Landesebene des weltweit größten Rassezuchtverbandes. Die Leistungsrichter beurteilen die Ausführung der Übungen in den 3 Abteilungen und die Gesamtpunktzahl entscheidet über die Platzierung. Die Bestplatzierten qualifizieren sich dann zur Bundessiegerprüfung.

Die Abteilung Fährte findet an beiden Tagen früh morgens auf Feldern im Gebiet Alzenau-Hörstein, die Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst ab ca. 10 Uhr in Hanau-Großauheim statt. Den genauen Zeitplan wird der

Großauheimer Hundeverein auf seiner Internetseite unter http://www.sv-og.de/lga veröffentlichen sobald alle Meldungen der Hundeführer eingegangen sind. Teilnahmeberechtigt sind Deutsche Schäferhunde über ihren Verein, die vorher eine Mindestqualifikation erreicht haben müssen. Die Auslosung der Startreihenfolge erfolgt am Donnerstag vor der Veranstaltung ab 19:30 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim. Als Leistungsrichter bei der LGA fungieren Hans-Peter Feldmann, Reiner Beitel (stellv. LG-Ausbildungswart) und Paul-Werner Koch (LG-Ausbildungswart).

Der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat die Schirmherrschaft für die LGA bei der SV-OG Großauheim übernommen. Der Hundeverein an der Josef-Bautz-Straße bietet Übungszeiten für alle Hunderassen und Mix jeden Alters, von der Welpenspielstunde bis zur Vorbereitung auf Prüfungen, und für Senioren mit Hund oder Jugendliche an.

Die Ausrichter rechnen mit mehreren Hundert Teilnehmern, Gästen und Zuschauern am 19. und am 20. August, wobei bei dieser leistungsstarken und hochinteressanten Landesveranstaltung der Hunde für alle Zuschauer der Eintritt kostenlos ist. Jeder hundesportinteressierte sollte sich den Termin bereits jetzt vormerken. Für ganztägige Verpflegung, Getränke sowie Kaffee und Kuchen auf dem Veranstaltungsgelände sorgt die SV-OG Großauheim ebenso. Nach der Siegerehrung am Sonntagnachmittag sorgen die Musiker von "Frogs Corner" für weitere Unterhaltung auf dem SV-OG-Vereinsgelände.

Vorbereitung zu Hundeprüfungen und Sachkundetest in Hanau-Großauheim 2019

Als Grundprüfung für Hunde aller Rassen und Mix bei den Vereinen, die dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossen sind, gilt die Begleithundeprüfung (BH). Die SV-OG Großauheim, Hundeverein und Hundeschule in Hanau, bereitet in seinen wöchentlichen Übungsstunden die Hundeführer mit ihren Hunden auf diese Prüfung vor, die dann am Sonntag, dem 24. März 2019 (Leistungsrichter: Gunter Endmann) oder am 29. September 2019 (Leistungsrichter: Ralf Hoffmann) zusammen mit einem Sachkundenachweis-Test auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins abgelegt werden kann. Außerdem sind zu diesen Terminen auch die weitergehenden Prüfungen BgH, IGP (früher: IPO) usw. möglich.

Die praktische Vorbereitung zur Prüfung kann bei den regelmäßigen Übungsstunden der SV-OG Großauheim jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1a, Hanau-Großauheim, erfolgen, wobei entsprechend den Vorkenntnissen und dem Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund mehrere Monate oder nur wenige Wochen als Training nötig sind.

Weitere Informationen finden Sie » hier.