Seit dem 13. Oktober 2016, und nach den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 27.1.2017, bis Ende August 2017 setzte sich der Vorstand der SV-OG Großauheim wie folgt zusammen:

Dieter Koch

Vorsitzender: Hans-Dieter Koch

Zur Person: Jahrgang 1953, SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung, Beruf: Rundfunk- und Fernsehtechniker-Meister. Seit Jahren aktiver Hundesportler.

Fon: (06181) 36976-21, Fax: (06181) 36976-921

Joachim Strohbach

Stellvertretender Vorsitzender, Schriftwart: Joachim Strohbach

Zur Person: Jahrgang 1960, SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung, SV-Zuchtwartelizenz, SV-Jugendwartelizenz, Beruf: Leiter der IT-Abteilung der deutschen Domain-Registry, seit über 20 Jahren Hundebesitzer, im Vorstand der IGV Großauheim, Interessen: Reisen, Australien, Sport, Politik, Kommunikation, Technik, Internet, Tiere und Natur.

Fon: (06181) 36976-22, Fax: (06181) 36976-922

Silke Kühn

Kassenwartin: Silke Kühn

Zur Person: Jahrgang 1970, Beruf: Angestellte, seit Jahren Hundebesitzer, z.Zt. Havaneser und Holländischer Schäferhund, Hobbys: Hundesport, Lesen.

Fon: (06181) 36976-23, Fax: (06181) 36976-923

Hans Traxel

Ausbildungswart: Hans Traxel

Zur Person: Jahrgang 1954, SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung, Beruf: Installationsmeister, mit Hunden aller Art groß geworden, in jungen Jahren Schutzhunde-Ausbildung mit Schäferhund.

Fon: (06181) 36976-32, Fax: (06181) 36976-932

Frank Bergholz

Stellvertretender Ausbildungswart: Frank Bergholz

Zur Person: Jahrgang 1967, SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung, Beruf: Kundendienstmonteur Heizung und Sanitär, seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer Bernersennen Hündin, Hobbys: aktiver Hundesport.

Fon: (06181) 36976-24, Fax: (06181) 36976-924

Carmen Sauer

Jugendwartin: Carmen Sauer

Zur Person: Jahrgang 1989, SV-Jugendwartelizenz, Beruf: Automobilkauffrau, seit 6 Jahren Hundebesitzerin,  Hundesportinteresse in Unterordnung, Longieren, Mensch- & Hundbindung und Agility.

Fon: (06181) 36976-26, Fax: (06181) 36976-926

Anne-Mette Wrangel-Schäffer

Zur Person: Jahrgang 1963, SV-Zuchtwartelizenz, SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung, Leiterin des Gesangstudio Wrangel, seit 10 Jahren Besitzerin von belgischen Schäferhunden, seit 2014 Groenendael-Züchterin im VDH und DKBS.

Fon: (06181) 36976-31, Fax: (06181) 36976-931

Frank Würfel
Sportbeauftragter: Frank Würfel

Zur Person: Jahrgang 1973, Elektrotechniker, seit August 2014 Besitzer eines Schäferhundmischlings aus dem Tierheim.

Fon: (06181) 36976-27, Fax: (06181) 36976-927

Vicky Eichhorn

1. Beisitzerin & "Geländewartin": Vicky Eichhorn

Zur Person: Jahrgang 1985, Beruf: Angestellte, "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen), Hobbys: unsere 2 Border, Sport und Musik.

Fon: (06181) 36976-28, Fax: (06181) 36976-928

Jürgen Strohbach-Hofmann

2. Beisitzer & "Wirtschaftswart": Jürgen Strohbach-Hofmann

Zur Person: Jahrgang 1962, SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung, Beruf: Betriebsrat / Krankenpfleger im psychiatrischen Bereich des Klinikum Hanau, seit vielen Jahren Hundebesitzer, Hobby: Garten.

Fon: (06181) 36976-29, Fax: (06181) 36976-929

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.

Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben