SV-Übungsleiterlizenz AusbildungDie Übungsleiter der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, qualifizieren sich fortwährend weiter. So schloss Carmen Sauer mit der SV-Übungsleiterausbildung und Jürgen Strohbach-Hofmann mit der SV-Jugendwarteausbildung ab. Die SV-Jugendwarteausbildung fand in diesem Jahr zentral auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins an der Josef-Bautz-Straße statt, so dass Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Hanau anreisten.SV-Jugendwartelizenz

Die Übungsleiterausbildung beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und

tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie Kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Carmen Sauer, Jugendwartin der SV-OG Großauheim, absolvierte diese vierteilige Ausbildungsreihe und bestand erfolgreich die Prüfungen, so dass sie nun auch im Besitz der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ist.

Bei der SV-Jugendwarteausbildung in Hanau-Großauheim lagen die Schwerpunkte neben den allgemeinen Grundlagen im Hundesport, der Hundebasisausbildung, tierschutzrechtlichen Aspekten, versicherungsrechtliche Themen und Rechtsfragen bei der Kinder- und Jugendarbeit vor allem auch bei den Funktionen und Aufgaben der Jugendbetreuer und Jugendwarte, Organisation von Jugendveranstaltungen sowie der Entwicklungspsychologie bei Kindern und Jugendlichen. Die abschließende Prüfung bestand Jürgen Strohbach-Hofmann, stellvertr. Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, und erhielt die SV-Jugendwartelizenz.

Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann hatten in den Vorjahren bereits weitere Lizenzausbildungen absolviert, so dass nun beide, neben weiteren Trainern und Übungsleitern des Großauheimer Hundevereins, über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und der SV-Jugendwartelizenz verfügen.

Auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, finden die Übungsstunden fast täglich statt und zu den Regelkursen isti die Erstteilnahme jederzeit möglich. Weitere Informationen finden Sie » hier.

Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Festival der Kulturen 3.0
22.-24.6.2018
Hanau-Großauheim
Parkanlage Lindenau
Festival der Kulturen 2018 Hanau-Großauheim

Festival der Kulturen 3.0 vom 22.-24.6.2018 in Hanau-Großauheim, Lindenaupark

Vom 22. bis 24. Juni 2018 findet auf dem Lindenaupark, Rue de Conflans, Hanau-Großauheim das Festival der Kulturen 3.0 nach den großen Erfolgen in den Vorjahren wieder statt.

Aus Überzeugung und Begeisterung hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky zum dritten Mal die Schirmherrschaft übernommen.

Unter dem Motto "Festival der Kulturen" wird an der Lindenau in Großauheim ein vielfältiges und buntes Fest mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Groß und Klein veranstaltet, das wieder viele Besucher in den Stadtteil locken soll. Jeder ist willkommen, jeder gehört dazu, jeder kann mitmachen, jeder kann sich darstellen – Multikulti wird groß geschrieben. Offenheit und Toleranz, Barrieren überwinden und für ein starkes Miteinander und die Neugier auf andere Kulturen – dafür steht das Fest.

Auch die SV-OG Großauheim, Hundeverein und Hundeschule in Hanau, wird bei der Veranstaltung mit einem Stand vertreten sein und sich am Programm mit Hundeaufführungen am Sonntag um 12:00 Uhr beteiligen. Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns, und schauen Sie bei unserem Programm zu. Sie sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen und das Programm zum Festival stehen unter http://fdk.online zur Verfügung.