Am Sonntag, den 27. Mai 2018 finden auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim verschiedene Hundeprüfungen, wie BH, BgH und IPO, statt. Weitere Informationen dazu auch unter http://www.sv-og.de/index.php/bh-bgh-ipo-pruefung.

Voraussichtlicher Zeitplan:

Prüfungstag: Sonntag, den 27.5.2018
Ort: SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Str. 1 A, 63457 Hanau-Großauheim
Richter: Ralf Hoffmann (LG14), Schutzdiensthelfer: Lukas Grenzer, Fährtenlegerin: Annika Weiß, VL: Hans-Dieter Koch (OG Großauheim)

Treffpunkt IPO-3-Teilnehmer für Fährte: 7:00 Uhr, Parkplatz der Räuschberghalle, Räuschbergstr. 5, 63755 Alzenau-Hörstein (Koordinaten: 50.051304, 9.068333), danach gemeinsame Fahrt zum Fährtengelände
7:15 Uhr Unbefangenheitsprüfung
ab 8:15 Uhr Fährte

Treffpunkt alle Teilnehmer: 9:30 Uhr, Vereinsgelände SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1a, 63457 Hanau-Großauheim
9:30 Uhr Sachkundetest
9:50 Uhr Unbefangenheitsprüfung (alle, außer IPO-3-Teilnehmer)
ab 10:15 Uhr BH-Prüfungen
ab 10:45 Uhr BgH-1-Prüfungen
ab 11:00 Uhr BgH-2-Prüfungen
ab 11:15 Uhr Unterordnung IPO-3
ab 12:00 Uhr BH-Außenteil/Verkehr (alle BH-Teilnehmer)
12:45 Uhr SPr-1
ab 12:55 Uhr Schutzdienst IPO-3
13:40 Uhr Urkundenverleihung/Siegerehrung

Bei der SV-OG Großauheim nun auch Agility-Training

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nimmt mit Agility künftig eine weitere Hundesportart, die wettkampfmäßig betrieben werden kann, in ihr Trainingsprogramm mit auf.

Ursprünglich kam die Hundesportart Agility aus England, bei der der Hund einen Parcours, der aus mehreren Hindernissen besteht in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Sein Hundeführer zeigt ihm dabei mit Hörzeichen und Körpersprache den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Mensch-/Hund-Team und ist für die meisten Hunderassen und Mischlinge geeignet, die gerne sportliche und wendige Aktivitäten mögen und dabei viel Spaß haben wollen. „Agility ist fun“, sagen die Anhänger dieser weltweit verbreiteten Hundesportart. Der Parcours besteht aus Geräte wie Tunnel, Hürden, Weitsprung, Slalom, Wippe, Steg und Schrägwand, der fehlerfrei schnellstmöglichst bewältigt wird. Bei jeder Veranstaltung und im Training werden die Geräte und die Reihenfolge wieder neu zusammen gestellt, so dass es jedes Mal neue Herausforderungen und Abwechslung für das Team gibt.

Ab sofort findet jeden Dienstag ab 18:45 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, unter Leitung von Agility-Trainerin Dahlia Amrouche das Agility-Training für