SV-Übungsleiterlizenz AusbildungDie Übungsleiter der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, qualifizieren sich fortwährend weiter. So schloss Carmen Sauer mit der SV-Übungsleiterausbildung und Jürgen Strohbach-Hofmann mit der SV-Jugendwarteausbildung ab. Die SV-Jugendwarteausbildung fand in diesem Jahr zentral auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins an der Josef-Bautz-Straße statt, so dass Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Hanau anreisten.SV-Jugendwartelizenz

Die Übungsleiterausbildung beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und

tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie Kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Carmen Sauer, Jugendwartin der SV-OG Großauheim, absolvierte diese vierteilige Ausbildungsreihe und bestand erfolgreich die Prüfungen, so dass sie nun auch im Besitz der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ist.

Bei der SV-Jugendwarteausbildung in Hanau-Großauheim lagen die Schwerpunkte neben den allgemeinen Grundlagen im Hundesport, der Hundebasisausbildung, tierschutzrechtlichen Aspekten, versicherungsrechtliche Themen und Rechtsfragen bei der Kinder- und Jugendarbeit vor allem auch bei den Funktionen und Aufgaben der Jugendbetreuer und Jugendwarte, Organisation von Jugendveranstaltungen sowie der Entwicklungspsychologie bei Kindern und Jugendlichen. Die abschließende Prüfung bestand Jürgen Strohbach-Hofmann, stellvertr. Ausbildungswart der SV-OG Großauheim, und erhielt die SV-Jugendwartelizenz.

Carmen Sauer und Jürgen Strohbach-Hofmann hatten in den Vorjahren bereits weitere Lizenzausbildungen absolviert, so dass nun beide, neben weiteren Trainern und Übungsleitern des Großauheimer Hundevereins, über die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung und der SV-Jugendwartelizenz verfügen.

Auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, finden die Übungsstunden fast täglich statt und zu den Regelkursen isti die Erstteilnahme jederzeit möglich. Weitere Informationen finden Sie » hier.

Jugendschautraining in der OG Großauheim am 10.+17.3.2019

ein Bericht von Louisa Kraft (SV-OG Wiesbaden-Bierstadt)...

Am 10. und 17. März begrüßten unsere Zuchtwartin Mandy Menzel und unser Jugendwart Thomas Kantyba viele interessierte Jugendliche und Hundebesitzer in der Ortsgruppe Großauheim zu einem gemeinsamen Schautraining.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Nach dem wir beim ersten Schautraining mit nur einem Ring ein paar Platzprobleme hatten und es ein bisschen chaotisch startete, lernten wir direkt aus unseren Fehlern und bauten im zweiten Training zwei Ringe auf. Einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen.

Begrüßt wurden wir in der OG  Großauheim wie gewohnt mit einer reichhaltigen Auswahl an belegten Brötchen, Kaffee und heißem Kakao. Auch für unsere Mandy waren genug Nutella Brötchen dabei

Das Wetter war eher durchwachsen, aber Hundesportler kennen ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Mandy erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die