Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, nimmt mit Agility künftig eine weitere Hundesportart, die wettkampfmäßig betrieben werden kann, in ihr Trainingsprogramm mit auf.

© Can Stock Photo / lenmUrsprünglich kam die Hundesportart Agility aus England, bei der der Hund einen Parcours, der aus mehreren Hindernissen besteht in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit überwinden muss. Sein Hundeführer zeigt ihm dabei mit Hörzeichen und Körpersprache den Weg. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Mensch-/Hund-Team und ist für die meisten Hunderassen und Mischlinge geeignet, die gerne sportliche und wendige Aktivitäten mögen und dabei viel Spaß haben wollen. „Agility ist fun“, sagen die Anhänger dieser weltweit verbreiteten Hundesportart. Der Parcours besteht aus Geräte wie Tunnel, Hürden, Weitsprung, Slalom, Wippe, Steg und Schrägwand, der fehlerfrei schnellstmöglichst bewältigt wird. Bei jeder Veranstaltung und im Training werden die Geräte und die Reihenfolge wieder neu zusammen gestellt, so dass es jedes Mal neue Herausforderungen und Abwechslung für das Team gibt.

Ab sofort findet jeden Dienstag ab 18:45 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, unter Leitung von Agility-Trainerin Dahlia Amrouche das Agility-Training für

Jugendliche und Erwachsene mit Hunden jeder Rasse und Mischlinge statt, die diesen Hundesport eher turniermäßig betreiben wollen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können jeden Dienstag damit beginnen. Für diejenigen, die nicht vorhaben bei Wettkämpfen teilnehmen zu wollen, findet beim Großauheimer Hundeverein jeden Sonntag ab 10 Uhr weiterhin die Hobby-Agility-Übungsstunde statt.© Can Stock Photo / trybex

Mit dem Spürhundesport (SHS) montags ab 18:30 Uhr, dem Rally Obedience (RO) donnerstags ab 18:00 Uhr und dem Schutzdienst (IGP) samstags ab 17:30 Uhr hat die SV-OG Großauheim mit Agility sein Sportprogramm weiter erweitert. Zudem finden die Welpenspielstunde/Welpenkurs und der Junghunde-/Hundekurs jeden Samstagnachmittag statt. Weitere Informationen über das Kurs- und Trainingsangebot stehen auch im Internet unter http://www.sv-og.de/kurse und unter Telefonnumer 06181 36976-0 zur Verfügung.

Seminar "Kommunikation durch Körpersprache" am 30.5.2019 in Hanau-Großauheim

*** AUSGEBUCHT ***

In Zusammenarbeit mit der Hundeschule Schmalz (Steinach) führt die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, ein Seminar "Kommunikation durch Körpersprache" für alle Hundehalter mit ihren Hunden jeder Rasse und Mischlingen jeden Alters am 30. Mai 2019 auf ihrem Vereinsgelände durch. Bei diesem Seminar zeigt Ihnen der Referent Berthold Schmalz wie Sie zusammen mit ihrem Hund durch gezielte Körpersprache erfolgreich kommunizieren können und dadurch ihre Mensch-Hund-Beziehung festigen.

Dabei erfolgt zunächst die Einschätzung des Mensch-Hund-Teams und eine Vorstellungsrunde. Im weiteren Verlauf werden vielerlei Möglichkeiten gezeigt und pratisch von ihnen mit ihrem Hund umgesetzt, wie alleine durch Körpersprache der Hund gesteuert werden kann, wie man herzlich lobt und wie man über die Körpersprache Übungen und gewünschtes Verhalten aufbauen kann. Während des gesamten Seminars werden natürlich auch individuelle Fragen beantwortet und Beispiele