Willkommen in Hanau, willkommen in der Hundeschule und im Hundeverein, willkommen bei der SV-OG Großauheim.

95 Jahre SV-OG Großauheim 1921-2016SV-OG Großauheim (Hanau) zertifiziertDie SV-OG Großauheim blickt auf eine über 95-jährige Historie (BlockContentBullets Chronik) zurück, ursprünglich als reiner Rassehundeverein, aber in den letzten Jahren völlig gewandelt, sowohl in den Methoden und in der personellen Führung  (BlockContentBullets Vorstand) als auch offen für Nichtmitglieder mit Hunden jeder Rasse und jeden Alters. Vom Welpen über den Junghund bis zum älteren ausgewachsenen Hund,  von einer kleinen Hunderasse über Mix bis hin zu großen Hunderassen, und von jugendlichen Teilnehmern bis hin zu Hundefreunden im Rentenalter finden bei uns alle ein Zuhause und jeder ist herzlich willkommen. Die vom SV vorgegebenen Qualitätskriterien eines modernen und gut organisierten Hundevereins wurden erfüllt und seit 24.5.2016 ist der Großauheimer Hundeverein auch eine der im SV zertifizierten Ortsgruppen.

Hunde-Kurse

Wir legen viel Wert darauf, dass Sie und Ihr Hund sich bei uns wohl fühlen. Unser Vereinsgelände und Vereinsheim befindet sich, schön  gelegen, in  den  Mainauen (BlockContentBullets Anfahrt), nur wenige Meter vom Main entfernt. Unsere ausgebildeten Mitglieder mit Übungsleiterlizenz, Jugendwartelizenz oder Zuchtwartelizenz und die erfahrenen Trainer und Übungsleiter, allesamt selbst jahrelange Hundebesitzer, unterstützen Sie bei der Ausbildung Ihrer Hunde, ohne Streß für Ihren Hund und Sie. Hierzu bieten wir verschiedene Kurse und Übungsstunden an, damit Sie gemeinsam viel "Freude" - in jeder Hinsicht - miteinander haben, und sich nicht über "falsches" Benehmen und Probleme verschiedenster Art ärgern müssen. Dazu gehört auch ein gemeinsames Verstehen, Verhältnis und Gehorsam sowie ebenso die nötigen Kenntnisse des Hundehalters. Neben Welpen-Kurse / Welpenspielstunden, Junghunde-Kurse, Hundekurse, Kurse zur Hundeerziehung und Unterordnung sowie Kurse zur Begleithundeprüfung (BH) oder Schutzdienst finden bei uns auch am Hundesport mit Agility, Rally Obedience (RO) und Spürhundesport (SHS) Interessierte, Kinder/Jugendliche und Senioren mit Hund entsprechende Übungsstunden. Hunde-Seminare bieten wir in jedem Jahr für alle an, die sich fortbilden wollen. AußerWelpen-Kursdem sind uns Geselligkeit und Spaß im Vereinsleben wichtig und kommen natürlich nicht zu kurz. Vieles finden Sie auch in unserem BlockContentBullets Terminkalender.

Einen ersten Einblick in unsere Aktivitäten, unserem Angebot, den Möglichkeiten und Aktuelles finden Sie hier auf unseren Internet-Webseiten. Außerdem stellen wir eine ganze Reihe an Informationen und Diskussionen zum Thema "Hund" zur Verfügung und erweitern dieses Angebot fortlaufend. Schauen Sie sich einfach hier etwas um und schnuppern Sie rein...

Spiel und Spaß mit dem HundHaben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch gleich zu einem Besuch oder einer Schnupperstunde bei uns vorbei oder nehmen Sie bei Fragen, Wünschen oder Beratung im Vorfeld einfach mit uns BlockContentBullets Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen - herzlich willkommen bei der SV-OG Großauheim!

Jugendschautraining in der OG Großauheim am 10.+17.3.2019

ein Bericht von Louisa Kraft (SV-OG Wiesbaden-Bierstadt)...

Am 10. und 17. März begrüßten unsere Zuchtwartin Mandy Menzel und unser Jugendwart Thomas Kantyba viele interessierte Jugendliche und Hundebesitzer in der Ortsgruppe Großauheim zu einem gemeinsamen Schautraining.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.

Nach dem wir beim ersten Schautraining mit nur einem Ring ein paar Platzprobleme hatten und es ein bisschen chaotisch startete, lernten wir direkt aus unseren Fehlern und bauten im zweiten Training zwei Ringe auf. Einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen.

Begrüßt wurden wir in der OG  Großauheim wie gewohnt mit einer reichhaltigen Auswahl an belegten Brötchen, Kaffee und heißem Kakao. Auch für unsere Mandy waren genug Nutella Brötchen dabei

Das Wetter war eher durchwachsen, aber Hundesportler kennen ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Mandy erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die