SV-OG Großauheim - Hundeschule und Hundeverein in Hanau

Josef-Bautz-Straße 1 A • 63457 Hanau
Postfach 90 11 66 • 63420 Hanau

Fon: (06181) 36976-0 • Fax: (06181) 36976-90 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • Webseite: http://www.sv-og.de

Pressemitteilung 7/2015 28.03.2015

Hundekurse: Neue Übungszeiten ab 4. April 2015

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, ändert mit Umstellung der Uhrzeit auf „Sommerzeit“ (MESZ) auch den Beginn ihrer Übungszeiten an Samstagen um 1 Stunde später als bisher. An diesen Hundekursen können auch Nicht-Mitglieder mit ihren Vierbeinern teilnehmen. So beginnt ab 4. April die Welpenspielstunde / der Welpenkurs um 14:30 Uhr und der Junghunde- und Hundeerziehungskurs um 15:15 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau. An Sonntagen findet ab 10:00 Uhr „Fun“-Agility / Hundesport auf dem Hundeplatz statt. Neue Teilnehmer können mit ihrem Hund an jedem beliebigen Samstag bzw. Sonntag mit der Teilnahme an den Übungsstunden starten. Das Vorbereitungstraining auf die Begleithundeprüfung beginnt weiterhin mittwochs ab 18:30 Uhr. Auch die Übungsstunde an Sonntagen ab 16:00 Uhr für Vereinsmitglieder bleibt unverändert. Weitere Informationen stehen unter Telefon (06181) 36976-0 oder im Internet unter http://hundeverein.website zur Verfügung.

Kontakt: SV-OG Großauheim, Fon: (06181) 36976-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: http://www.sv-og.de

1. Großauheimer Rally Obedience Turnier sehr erfolgreich am 2. Juni 2019

Zum 1. Großauheimer Rally Obedience Turnier hatte die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, am letzten Sonntag eingeladen, zu dem 50 Hundeführer mit ihren Hunden gemeldet hatten und auch mehrere 100km zur Josef-Bautz-Str. 1 A in Hanau-Großauheim anreisten. Die 4 Teilnehmer des Großauheimer Hundevereins konnten dabei gut abschneiden.

Bei der relativ jungen Hundesportart Rally Obedience (RO) durchläuft der Hundeführer mit seinem Hund vorgegebene Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und je nach Leistungsklasse steigenden Schwierigkeitsgraden. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Bei dieser Hundesportart kommunizieren Mensch und Hund ständig miteinander, der Hund darf motiviert und belohnt werden, und es steht der Spaß im Vordergrund.

Für den Parcours sind maximal 100 Punkte möglich. Wertungsrichterin Petra Lauer und Wertungsrichteranwärterin Natalie Pace-O’Shea haben den Durchlauf jedes Teams von 9:30 bis 16:30 Uhr beobachtet, sehr fair gerichtet, Fehler dann von der Maximalpunktzahl abgezogen und mit den Hundeführern besprochen. Insgesamt wurde in 5 Leistungsklassen gestartet. Die Hundesportler können aufgrund der erreichten Punktzahl die Qualifikation in die nächsthöhere Leistungsklasse erreichen.

Die für Rally Obedience verantwortliche Sportbeauftragte des Großauheimer Hundevereins, Mona Schutz, war mit der Veranstaltung und den