SV-OG Großauheim -   Hundeschule und Hundeverein in Hanau

Josef-Bautz-Straße 1 A • 63457 Hanau
  Postfach 90 11 66 • 63420 Hanau

Fon: (06181) 36976-0 • Fax: (06181) 36976-90 • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • Webseite: http://www.sv-og.de

Pressemitteilung 14/2016 18.06.2016

SV-Zuchtwartelizenz erfolgreich bestanden

Für Rassehunde bestehen bei der Zucht strenge Vorschriften, wenn sie in das Zuchtbuch für Deutsche Schäferhunde eingetragen werden sollen und eine Ahnentafel ausgestellt wird. Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, legt viel Wert darauf, dass ihre Trainer, Übungsleiter und Funktionsträger gut ausgebildet sind. So haben Anne-Mette Wrangel-Schäffer und Joachim Strohbach die Ausbildung zu Zuchtwarten im SV absolviert und erfolgreich bestanden.

Die Zuchtwarteausbildung beinhaltete neben psychologischen, rechtlichen und strukturellen Grundlagen vor allem auch den kynologischen Bereich zum Wesen des Hundes, Zucht und Aufzucht, Ernährung und Gesundheit und Anatomie des Hundes. Im fachlichen Teil lagen die Schwerpunkte bei den Rechten, Pflichten und Aufgaben eines Zuchtwarts sowie Erbkrankheiten und ihre Bekämpfung, Zuchtschauen und Körungen und die Abstammung und Identitäten von Hunden. Der SV-zertifizierte Großauheimer Hundeverein bietet vielfältige Kurse, Übungsstunden und Training für alle Hunderassen und Mix auf seinem Vereinsgelände, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, an. Anne-Mette Wrangel-Schäffer gehört dem Vorstand als Zuchtwartin und Joachim Strohbach als Stellvertretender Vorsitzender an, die nun auch die SV-Zuchtwarte-Lizenz besitzen, und damit einen Nachweis der weiteren Qualifikation erbracht haben.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Kursen, Übungsstunden und Training der SV-OG Großauheim stehen unter Telefon (06181) 36976-0 und im Internet unter http://www.sv-grossauheim.de zur Verfügung.

Kontakt: SV-OG Großauheim, Fon: (06181) 36976-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: http://www.sv-og.de

Hundeprüfungen (BH, BgH, IPO etc.) / Sachkundetest am 7.10.2018 in Hanau-Großauheim

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, führt regelmäßig auf ihrem Vereinsgelände Prüfungen für Hunde sowie den Sachkundetest für Hundeführer durch. Als Eingangsprüfung, bevor weitere Prüfungen absolviert werden, gilt die Begleithundeprüfung (BH), die in einigen Gemeinden/Städte auch zur Reduzierung der Hundesteuer führt. Darauf bauen die Prüfungen der BgH-1, BgH-2 und BgH-3 sowie die IPO-1, IPO-2 und IPO-3 auf. Zusätzlich muss jeder Hundeführer den schriftlichen Sachkundetest absolviert haben. Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme ist die Mitgliedschaft im SV (Verein für Deutsche Schäferhunde) oder einem anderen Verein, der über seinen Verband dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) angehört.

Die nächste Prüfung auf dem Vereinsgelände des Großauheimer Hundevereins, Josef-Bautz-Straße 1a, 63457 Hanau-Großauheim, findet am Sonntag, 7. Oktober 2018, Beginn: ca. 9 Uhr, statt. Meldeschluss ist am 29.9.2018 um 16:00 Uhr auf dem Meldeformular (» Download unter http://www.sv-og.de/pruefungsanmeldung). Die vollständig ausgefüllten Anmeldungen müssen