Sonntag, 24. Juli 2016 - 20:30:48

Vorbereitung zur Begleithundeprüfung: mittwochs ab 18:30 Uhr, Kosten für Nichtmitglieder: 5,00 €/Einheit, Teilnahme nur nach Absprache möglich. Weitere Informationen BlockContentBullets hier.

Die Begleithundprüfung (BH) oder auch Begleithundeprüfung ist die Grundprüfung für Hunde aller Rassen oder Mix bei den Vereinen des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen). Dabei wird der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit (z. B. beim Zusammentreffen mit anderen Hunden, Fußgängern, Fahrzeugen und Radfahrern) geprüft.

Diese Prüfung ist zum einen für den Hund ein Beleg, dass er die Grundkommandos beherrscht und allgemeinen Alltagssituationen gewachsen ist und für den Hundeführer belegt sie, dass er mit seinem Hund allgemein umgehen kann und ein Grundverständnis zur Hundehaltung hat. Zudem ist die Begleithundeprüfung Voraussetzung zur Teilnahme an weiteren Prüfungen und Wettkämpfen im Hundesport, wie z. B. Agility, Obedience, VPG, Turnierhundsport (THS) oder Fährtenarbeit (FH).

Die erfolgreiche Teilnahme an der Begleithundeprüfung bedarf einer intensiven Vorbereitung des Hundes und Hundeführers. Wir bieten unseren Mitgliedern diese Vorbereitung in den Übungsstunden jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr auf dem Vereinsgelände (BlockContentBullets Anfahrt) an, wobei ein Einstieg auch für Nichtmitglieder jederzeit möglich ist. Die nächsten BH-Prüfungen, Sachkundetest sowie weitere Prüfungen (BgH-1, BgH-2, BgH-3 usw.) finden voraussichtlich am 8.5.2016 (Richter: Paul-Werner Koch) und am 11.9.2016 (Richter: Ralf Hoffmann) in Hanau-Großauheim statt.

Das Mindestalter des Hundes für die Begleithunde-Prüfung beträgt 15 Monate. Er muss gechipt, aktuell geimpft, gesund und

haftpflichtversichert sein.
Der Hundeführer muss einen Sachkundenachweis (oder VDH-Hundeführerschein oder SV-Übungsleiterlizenz) entweder früher bereits erfolgreich absolviert haben oder am Prüfungstag vor dem praktischen Prüfungsteil ablegen. SV-Hundeführer-Lizenz / SachkundetestDer Sachkundenachweis (SV-Hundeführer-Lizenz) erfolgt in einer schriftlichen Prüfung und umfaßt 20 Prüfungsfragen (von 200 möglichen Fragen bzw. von 50 bei Jugendlichen) aus verschiedenen Bereichen, wobei 70% richtig beantwortet sein müssen. Die Vorbereitung auf diese schriftliche Prüfung erfolgt im Vorfeld in unserem Vereinsheim während vereinbarter Termine, wobei auch die Fragenkataloge inkl. Lösungen zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem muss der Hundeführer entweder Mitglied der SV-OG Großauheim oder eines anderen, dem VDH angehörigen, Verbands/Vereins sein.

Die praktische Prüfung mit dem Hund vor dem Leistungsrichter (LR) beginnt mit einer Unbefangenheitsprobe (Wesenstest) und Idenditätsprüfung des Hundes. Besteht er die Unbefangenheitsprobe nicht, z.B. weil er aggressiv, scheu, bissig oder schreckhaft vor dem LR reagiert, kann er an der weiteren Prüfung nicht teilnehmen.
Die weitere Prüfung besteht aus einem Teil auf dem Übungsplatz (Vereinsgelände der SV-OG Großauheim) und einer Prüfung in Verkehr/Öffentlichkeit (meist in der Hauptbahnhof-Umgebung in Hanau). Die gesamte Prüfung muss ohne Hilfsmittel wie Leckerlies, Spielzeug zum Locken und Stachelhalsband abgelegt werden. Der Hund muss ein einfaches locker anliegendes handelsübliches (Ketten-)Halsband, das nicht auf Zug eingestellt ist, tragen oder an einem Brustgeschirr ohne weitere Schnallungen geführt werden.
Die Prüfung im Unterordnungsteil auf dem Übungsplatz erfolgt nach einem festgelegten Schema. Gefordert wird Fußgehen mit und ohne Leine, Durchgehen einer Menschengruppe, Sitz aus der Bewegung und Platz aus der Bewegung mit anschließendem Abrufen. Eingefügt sind Wendungen, Tempowechsel und Anhalten. Außerdem muss der Hund, während ein anderes Mensch/Hund-Team seinen Unterordnungsteil absolviert, unangeleint in einer Entfernung von 30 Schritt zu seinem Hundeführer abliegen. Nach bestandenem Unterordnungsteil wird dann abschließend außerhalb des Hundeplatzes in der Öffentlichkeit das sichere und freundliche Verhalten des Hunds gegenüber anderen Menschen, Verkehrsteilnehmern und anderen Hunden überprüft.

Bei Interesse an der Prüfungsteilnahme und/oder -vorbereitung füllen Sie bitte unverbindlich nachfolgendes Formular aus. Einen Auszug aus der Prüfungsordnung zur Begleithundeprüfung sowie den Katalog der Prüfungsfragen (inkl. Lösungen) zur Sachkundeprüfung finden Sie BlockContentBullets hier. Bei weiteren Fragen und Informationen können Sie mit uns BlockContentBullets Kontakt aufnehmen oder einfach zu unseren Übungs-/Öffnungszeiten vorbei kommen.

Online-Formular:

Wenn Sie mit Ihrem Hund Interesse (keine verbindliche Anmeldung) daran haben, an der Begleithundeprüfung und/oder vorher an der Vorbereitung teilnehmen wollen, füllen Sie bitte die folgenden Felder aus, geben unten den angezeigten Code ein und klicken auf "Senden".

[(*) Pflichtfeld]

Online-Formular Begleithundeprüfung 2016
  1. Anrede(*)
    Anrede auswählen.
  2. Nachname(*)
    Ihren Nachnamen eingeben.
  3. Vorname(*)
    Ihren Vornamen eingeben.
  4. Straße/Nr.(*)
    Straße und Hausnummer eingeben.
  5. PLZ(*)
    Postleitzahl eingeben.
  6. Wohnort(*)
    Wohnort eingeben.
  7. Telefon-Nr.(*)
    Telefonnummer eingeben.
  8. E-Mail(*)
    Gültige/existierende E-Mail-Adresse eingeben.
  9. Hundename(*)
    Hundename eingeben.
  10. Hunderasse(*)
    Hunderasse eingeben.
  11. Wurftag(*)
    Wurftag eingeben im Format tt.mm.jjjj, z.B. 01.01.2012. Zulässiges Alter: 6 Mon. bis 2 Jahre.
  12. Geschlecht(*)
    Geschlecht des Hundes auswählen.
  13. Mitglied(*)
    Auswahl ob Mitglied
    (Mitglied im SV oder VDH-Verein?)
  14. Sachkundenachweis(*)
    Auswahl ob Sachkundenachweis vorhanden.
    (Sachkundeprüfung bereits abgelegt?)
  15. BH-Prüfung 2016(*)
    Auswahl ob Teilnahme.
    (Teilnahme an der BH-Prüfung in 2016 geplant?)
  16. BH-Vorbereitung(*)
    Auswahl ob Teilnahme.
    (Teilnahme am Vorbereitungstraining?)
  17. Bemerkungen
    Ungültige Eingabe
  18. Bestätigung(*)
    Bestätigung
      Neuen Code erstellenUngültige Eingabe
    Nebenstehende Zahlen im Feld darunter eingeben.

Hanau

- °C