Der Hundespaziergang der SV-OG Großauheim am Ostermontag, 21. April 2014 war wieder ein voller Erfolg. Eine ganze Reihe von Gästen mit ihren Hunden sowie Vereinsmitglieder nahmen teil. Der Spaziergang startete beim Vereinsheim, ging entlang des Mains Richtung Großauheim, über die Großauheimer Brücke auf die andere Mainseite, später mit einem Zwischenstopp bei Kaffee und Tee und dann über die Depotstraße wieder am Main zurück zum Vereinsheim. Nach gut 2 Stunden gemeinsamen Laufens in der Gruppe mit den Hunden unterschiedlicher Rassen, Größe und Alters ließen es sich alle beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit Burgern weiter gut gehen.

Hier finden Sie eine Fotogalerie und Impressionen von unserem Spaziergang:

(zur Bildvergrößerung und Slideshow bitte auf das 1. Bild klicken)

(zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Neu im Trainingsprogramm: Mantrailing

Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, hat sein Übungs- und Trainingsprogramm um das "Mantrailing" erweitert. Die Mantrailing-Treffen (Trainings-/Übungsstunden) finden zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten in Hanau und Umgebung statt. Die Termine und Orte werden im Vorfeld jeweils auf unserer Internetseite unter http://www.sv-og.de/mt-termine veröffentlicht und fortlaufend aktualisiert. Dort erfolgen auch die Anmeldungen zu den einzelnen Treffen. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.

Voraussetzung zur Teilnahme an den Treffen ist der vorherige Besuch eines Schnupperkurses (der nächste findet Anfang 2020 statt) oder bereits gesammelte Erfahrung durch vorherige Teilnahme an Kursen anderer Vereine/Organisationen. Es können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder mit ihren Hunden jeder Rasse und Mix teilnehmen. Die Übungsstunden sind also nicht für reine Anfänger gedacht. Die Treffen leitet Frank Steinebach, ausgebildeter Mantrailing-Trainer.

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Der hervorragende Geruchssinn der Hunde wird