Zu einem gemeinsamen Spaziergang mit den Hunden trafen sich am 4. Oktober 2009 Kursteilnehmer und Mitglieder des SV-OG Großauheim. Es ging am Main entlang und nach einer Kaffeepause zurück zum Vereinsheim in den Hanauer Mainauen, zwischendurch mit einer nicht geplanten längeren schwimmerischen Einlage eines Hundes im Main. Mit einem gemeinsamen Mittagessen haben die Teilnehmer dann den gemeinsamen, guten und interessanten Spaziergang ausklingen lassen.

Eindrücke vom Hundespaziergang am 4. Oktober 2009 in Hanau:

(zur Bildvergrößerung bitte auf das Bild klicken)

Mona Schütz hat die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bei der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, erfolgt die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter, Trainer und Vorstandsmitglieder sehr intensiv und ist eine wichtige Voraussetzung und Bestandteil für die qualifizierte Durchführung von Übungsstunden und dem Training mit den Hunden und Hundeführern.

Die Ausbildung zum Übungsleiter umfasst 4 Einheiten und beinhaltet unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis. Diese Ausbildung absolvierte Mona Schütz, Sportbeauftragte des SV-zertifizierten Großauheimer Hundevereins, und schloss die Prüfungen erfolgreich mit der SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung ab.