IPO-Training (Sportliche Schutzhundausbildung, Unterordnung): Jeden Freitag 18:00-20:00 Uhr (IPO-Unterordnung) und jeden Samstag 17:30-20:00 Uhr (IPO-Schutzdienst), für Mitglieder (Nichtmitglieder: nur nach vorheriger Rücksprache, Kosten: 5,00 €/Einheit), Teilnahmebeginn jederzeit möglich. Weitere Informationen BlockContentBullets hier.

Sportlich aktive Hunde sind nicht nur körperlich robuster und gesünder als inaktive Hunde, sondern in der Regel in ihrem Wesen ausgeglichener und friedlicher. Hunde wollen gefördert und gefordert werden. Im Gebrauchshundesport stellt auch der Schutzdienst eine Teildisziplin dar. Dabei stellen weder die sportliche Ausbildung zum Gebrauchshund im Schutzdienst noch der Sport selbst eine Gefahr für andere dar. Voraussetzung für eine Ausbildung zum Gebrauchshund – insbesondere für den Schutzdienst – ist ein vollkommen gesunder, leistungsfähiger und belastbarer Hund. Charakteristische Eigenschaften wie Selbstsicherheit, Triebveranlagung (auf keinen Fall zu verwechseln mit Aggression) und Freude an der Arbeit müssen bei einem angehenden Gebrauchshund stark ausgeprägt sein. Beim Schutzdienst wird einer der natürlichen Triebe des Hundes, nämlich das Beuteverhalten, ausgelebt.

Insgesamt wird beim Schutzdienst sehr viel Wert auf den Wechsel zwischen den einzelnen Trieben gelegt. Gehorsam, Nervenstärke und Selbstbeherrschung des Hundes werden in Belastungssituationen immer wieder überprüft. Aus diesen gewonnenen Erkenntnissen resultiert, dass nicht jeder Hund für die Schutzdienstausbildung geeignet ist. Es kommen nur solche Hunde in Frage, die ein normales Sozialverhalten, ein ausgeglichenes Wesen, Nervenstärke und Gehorsam beweisen können.

Im Sport geht es vor allem darum, den geführten Hund zu einem auch in Extremsituationen gehorsamen Begleiter zu trainieren. Die Hunde werden dabei überwiegend über Motivation und Spiel ohne besonderen Druck ausgebildet. Voraussetzung zur Teilnahme an der Schutzdienstausbildung ist ein vorhandener Gehorsam des Hundes / Unterordnung, möglichst schon eine abgelegte Begleithundprüfung.

Zur Ausbildung bei uns gehören das Revieren, das Stellen und Verbellen, Verhinderung eines Fluchtversuchs und die Abwehr eines Angriffs aus der Bewegung. Der Hund wird auf die Übungen mit viel Spiel und Bewegung vorbereitet und sollte viel Spaß und Freude an der sportlichen Schutzdienstausbildung haben. Mögliche Schutzdienstprüfungen (Abt. C) sind auch Teil von verschiedenen Gebrauchshundprüfungen.

Der Einstieg in die Übungsstunden ist jederzeit möglich. Informieren Sie sich doch einfach vor Ort (BlockContentBullets Anfahrt) und nehmen Sie in einer kostenlosen Schnupperstunde (BlockContentBullets Übungszeiten) teil (bitte vorherige Rücksprache). Bei weiteren Fragen im Vorfeld kontaktieren (BlockContentBullets Kontakt) Sie uns bitte.

19.04.2018 18:30 - 19:30
Junghundeerziehungskurs 4 Wo.
20.04.2018 17:00 - 17:45
Jugendtraining [Jeder]
20.04.2018 19:15 - 20:30
IPO-Unterordnung-/Schutzdienst-Training
21.04.2018 11:00 - 12:00
Senioren-Übungsstunde
21.04.2018 13:00 - 13:45
Jugendtraining [Jeder]

Übungsstunde für Senioren mit Hund ab 7.4.2018

Nach einer längeren Winterpause startet die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, wieder seine Übungsstunden für Senioren mit ihren Hunden.

Ab Samstag, dem 7. April 2018 findet von 11:00-12:00 Uhr auf dem Vereinsgelände der SV-OG Großauheim, Josef-Bautz-Straße 1a, Hanau-Großauheim, der Seniorenkurs mit Hund an jedem Samstag statt. Der Neueinstieg ist für jedermann jederzeit samstags möglich.

Die Übungsstunden richten sich an den Bedürfnissen und Leistungsfähigkeiten der Hunde und ihrer Hundeführer. Sozial verträgliche Hunde brauchen Erfahrungen mit ihren Artgenossen, die sie am besten in Gruppenarbeit verbessern. So beinhaltet unser sehr abwechslungsreicher Seniorentreff auch immer spielerische Teile und soll auch zur Entspannung von Hund und Hundeführer führen. Auch Mobilisierung und geistige Forderung des Hunde-/Mensch-Teams sind dabei wichtig.
Nicht zu kurz kommen ebenfalls