"Der Hund gehorcht ja richtig", "Der Hund tut ja gar nichts", "Mit dem Hund kann man ja richtig gut spielen"
...

Welpe... so oder ähnlich könnten die Aussagen vieler Kinder und Schüler lauten, die vorher noch wenig Kontakt zu Hunden oder gar Angst hatten, und denen wir mit unseren Hunden das Verhalten, den Gehorsam aber auch den Spieltrieb von Hunden gezeigt und näher gebracht haben. Dabei können die Kinder und Schüler Grundlegendes über den Umgang mit Hunden und vieles Wissenswertes erfahren, mit den Hunden hautnah in Kontakt kommen und einfach Spaß im Zusammensein mit Hunden bekommen. Aber auch als Bestandteil des Sachkunde- oder Biologieunterrichtes kann ein praktischer Teil mit unseren Hunden eine geeignete Ergänzung sein.

Wir bieten an, dass Schulklassen zu vorher vereinbarten Terminen und Dauer zu uns auf das Vereinsgelände des SV-OG Großauheim (BlockContentBullets Anfahrt) kommen und unsere Trainer, Übungsleiter und langjährig erfahrene Hundehalter mit den dafür geeigneten Hunden verschiedener Rassen in Theorie und Praxis weiteres Wissen rund um das Thema "Hund" vermitteln. In der Praxis auf unserem Hundeplatz können sich die Schüler dann ein Bild vom Gehorsam, Spiel und Hundesport machen - wer will, auch mit aktiver eigener Beteiligung. Wir sind uns sicher, dass das ein erfolgreiches Erlebnis für die Schüler wird.

Schulklassen-SchnupperstundeWenn Sie daran interessiert sind, dass wir mit Ihrer Schulklasse solche Schnupper-/Kennenlernstunden durchführen, dann nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns telefonisch (06181/3007915) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) auf. Wir können dann gerne Termin, Dauer, Ziele, Inhalte sowie Fragen und Wünsche zusammen näher besprechen.

SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung bestanden: Jürgen Strohbach-Hofmann

Ein weiterer Übungsleiter/Trainer der SV-OG Großauheim hat nach Teilnahme an den verschiedenen Seminaren zur Übungsleiterausbildung und nach bestandenen Prüfungen nun die SV-Übungsleiterlizenz Ausbildung erhalten: Beisitzer und Wirtschaftswart Jürgen Strohbach-Hofmann. Im Übungsbetrieb des Großauheimer Hundevereins leitet er vor allem die Übungsstunden für die Senioren mit Hund. Damit zeigt der Großauheimer Hundeverein, dass er sein Qualitätsbewustsein durch weitere lizenzierte Trainer fortsetzt.

Die Ausbildung umfasste unter anderem allgemeine Grundlagen mit Psychologie, allgemeinrechtliche und tierschutzrechtliche Aspekte, Erste Hilfe beim Hund, sowie Kynologische Grundlagen über das Wesen des Hundes, Zucht, Anatomie, Ernährung und Gesundheit. Im fachlichen Teil gehörten die Hunde-Basisausbildung vom Welpen bis zum erwachsenen Hund, Schutz- und Fährtenhundeausbildung sowie Gestaltung von Übungsstunden in Theorie und Praxis mit zu den Themen.