Schutzdienst-Übungsstunde / Sportliche Schutzhundausbildung: Jeden Freitag 19:15-20:30 Uhr, für Mitglieder, Teilnahmebeginn jederzeit möglich. Weitere Informationen BlockContentBullets hier.

Sportlich aktive Hunde sind nicht nur körperlich robuster und gesünder als inaktive Hunde, sondern in der Regel in ihrem Wesen ausgeglichener und friedlicher. Hunde wollen gefördert und gefordert werden. Im Gebrauchshundesport stellt auch der Schutzdienst eine Teildisziplin dar. Dabei stellen weder die sportliche Ausbildung zum Gebrauchshund im Schutzdienst noch der Sport selbst eine Gefahr für andere dar. Voraussetzung für eine Ausbildung zum Gebrauchshund – insbesondere für den Schutzdienst – ist ein vollkommen gesunder, leistungsfähiger und belastbarer Hund. Charakteristische Eigenschaften wie Selbstsicherheit, Triebveranlagung (auf keinen Fall zu verwechseln mit Aggression) und Freude an der Arbeit müssen bei einem angehenden Gebrauchshund stark ausgeprägt sein. Beim Schutzdienst wird einer der natürlichen Triebe des Hundes, nämlich das Beuteverhalten, ausgelebt.

Insgesamt wird beim Schutzdienst sehr viel Wert auf den Wechsel zwischen den einzelnen Trieben gelegt. Gehorsam, Nervenstärke und Selbstbeherrschung des Hundes werden in Belastungssituationen immer wieder überprüft. Aus diesen gewonnenen Erkenntnissen resultiert, dass nicht jeder Hund für die Schutzdienstausbildung geeignet ist. Es kommen nur solche Hunde in Frage, die ein normales Sozialverhalten, ein ausgeglichenes Wesen, Nervenstärke und Gehorsam beweisen können.

Im Sport geht es vor allem darum, den geführten Hund zu einem auch in Extremsituationen gehorsamen Begleiter zu trainieren. Die Hunde werden dabei überwiegend über Motivation und Spiel ohne besonderen Druck ausgebildet. Voraussetzung zur Teilnahme an der Schutzdienstausbildung ist ein vorhandener Gehorsam des Hundes / Unterordnung, möglichst schon eine abgelegte Begleithundprüfung.

Zur Ausbildung bei uns gehören das Revieren, das Stellen und Verbellen, Verhinderung eines Fluchtversuchs und die Abwehr eines Angriffs aus der Bewegung. Der Hund wird auf die Übungen mit viel Spiel und Bewegung vorbereitet und sollte viel Spaß und Freude an der sportlichen Schutzdienstausbildung haben. Mögliche Schutzdienstprüfungen (Abt. C) sind auch Teil von verschiedenen Gebrauchshundprüfungen.

Der Einstieg in die Übungsstunden ist jederzeit möglich. Informieren Sie sich doch einfach vor Ort (BlockContentBullets Anfahrt) und nehmen Sie in einer kostenlosen Schnupperstunde (BlockContentBullets Übungszeiten) teil. Bei weiteren Fragen im Vorfeld kontaktieren (BlockContentBullets Kontakt) Sie uns bitte.

LGA 2017: Grußwort des Schirmherrn Oberbürgermeister Claus Kaminsky

Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Vereinsmitglieder,

gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für die Landesgruppenausscheidungsprüfung (LGA) der SV-LG Hessen-Süd am 19. und 20. August 2017. Ich freue mich, dass die Ortsgruppe Großauheim im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. die Ausrichtung für diese bedeutende Hundesportveranstaltung übernommen hat und ihr Vereinsgelände zur Verfügung stellt. Mein Dank gilt den örtlichen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglichen.

Zwei Tage lang werden Schäferhunde und ihre menschlichen Begleiter Prüfungen in den Abteilungen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst ablegen und die Gelegenheit haben, die Früchte ihrer harten Arbeit zur Schau stellen und beurteilen zu lassen. Die Erstplatzierten