Das Vereinsgelände der SV-OG GroßauheimDie SV-OG Großauheim ist seit 1964 auf dem Vereinsgelände in den Mainauen beheimatet (BlockContentBullets Chronik, BlockContentBullets Anfahrt), welche zu den Hessischen Landschaftsschutzgebieten (LSG) zählen und täglich Ziel zahlreicher Erholungssuchender aus den umliegenden Städten und Gemeinden sind. In dieser herrlichen Umgebung können wir dem Hundesport nachgehen. Entlang der gut ausgebauten Wege am Ufer des Mains lassen sich lange Spaziergänge, ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren mit und ohne Hund realisieren.

Blick von der Mainbrücke (B43a)
Nahe Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten komplettieren das Naherholungsangebot in unserer Region. Die historische Altstadt von Steinheim mit ihren urigen Kneipen liegt nur etwa 10 Gehminuten auf der anderen Seite des Mains, der ebenfalls sehr schöne historische Stadtkern Seligenstadts mit der bekannten Basilika ist in ca. 40 Minuten zu Fuß erreichbar. Flußaufwärts lädt die Großauheimer Mainpromenade zu einem kurzen Spaziergang ein.

Ein Besuch bei der SV-OG Großauheim lohnt sich also immer, auch um vor und nach den Übungsstunden etwas Abstand vom Alltagsstreß zu bekommen. Schon von der Anschlußstelle der B43a ist das Vereinsgelände mit seinem alten und markanten Baumbestand weithin erkennbar (Foto oben). Wer nicht unbedingt nach Sicht fahren möchte, findet natürlich eine Anfahrtsbeschreibung und einen Stadtplan auf unserer Webseite.

Das Vereinsheim der SV-OG Großauheim
Das Vereinsgelände der Ortsgruppe erstreckt sich insgesamt auf ca. 2300m², von denen der Übungsplatz alleine ca. 1900m² ausmacht. Die restliche Fläche verteilt sich auf das Vereinsheim (Foto links), die Boxenanlage und die Veranda. Die Ortsgruppe ist somit auch in der Lage, größere Veranstaltungen wie z.B. den Tag des Hundes oder Ferienspiele durchzuführen, ihre Gäste angemessen zu bewirtschaften und den vierbeinigen Freunden einen sauberen, artgerechten Aufenthalt in den 14 Boxen vor und nach den Übungsstunden bzw. Kursen zu bieten. Parkplätze direkt am Vereinsgelände der SV-OG Großauheim
Zusammen mit der benachbarten Kleingartenkolonie "Mainblick" teilt sich die Ortsgruppe eine große Anzahl Parkmöglichkeiten, die auch im Sommer ausreichend Schatten bieten (Foto links). Unser Vereinsheim ist zu den Übungszeiten und Kursen für alle interessierten Hundefreunde geöffnet. Zahlreiche Getränke sind im Ausschank und für den kleinen Hunger gibt es jeden Mittwoch einen kleinen Imbiss sowie jeden Samstag Kaffee und Kuchen.

SV-OG Großauheim..."Die etwas andere Ortsgruppe"!!!

Vortrag "Artgerechte Ernährung für Hunde" am 26.3.2019 in Hanau-Großauheim

Die richtige Hundeernährung ist einer der wichtigsten Bestandteile zur Gesunderhaltung und Vitalität ihres Vierbeiners. Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau bietet dazu einen Vortrag mit dem Schwerpunkt "Artgerechte Ernährung im mineralischen Gleichgewicht und gesunde Kräuter aus der Natur" am Dienstag, den 26. März 2019 von 19:00 - 21:00 Uhr in ihrem Vereinsheim, Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, an. Alle Hundebesitzer und Interessenten an diesem besonderen Thema der Hundeernährung sind willkommen (» Anmeldung).

Sie glauben an die Urkräfte der Natur? Sie interessieren sich für natürliche Wege? Sie wissen, wie wichtig Spurenelemente und Mineralien sind? Sie haben auch schon mal über die Möglichkeit nachgedacht mit Hilfe der Urkraft der Natur gegen Darmparasiten bei ihren Vierbeiner vorzubeugen. Ihr Hund oder Katze hat eine Allergie? Was kann ich tun?

Lassen Sie sich in einem einzigartigem Vortrag von Christine Beckenbauer-Beyrer basierend auf den Kenntnissen von Konrad Reiber mit seiner über 40jährigen Erfahrung in der